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Podcasts: „PR für die Ohren“ wird immer beliebter

von comm:unications
12. Januar 2021
PR für die Ohren_(c)pexels-vlada-karpovich

PR für die Ohren_(c)pexels-vlada-karpovich

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Man kann ihnen beim Aufräumen lauschen oder im Auto, beim Kochen oder beim Joggen: Podcasts sind ideal für Menschen, die ihre Zeit möglichst effektiv nutzen wollen. Kein Wunder also, dass die Audio-Formate immer beliebter werden. Als „PR für die Ohren“ eröffnen Podcasts Unternehmen aus nahezu allen Branchen neue Wege der Kundenansprache.

Im Jahr 2016 hörten in Deutschland 14 Prozent hin und wieder einen Podcast, im Jahr 2020 sind es bereits 33 Prozent. In den USA waren es im Jahr 2019 bereits 55 Prozent, die mindestens einen Podcast verfolgt hatten. Und auch in Österreich ist der Trend eindeutig: Laut Digital News Report 2019 des Reuters Institute liegt der Anteil der Podcast-Hörer hierzulande bei 32 Prozent. Besonders steil ist der Anstieg in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen.

Mittlerweile gibt es Podcasts zu fast allen Themen – seit Beginn der Corona-Pandemie sogar solche mit führenden Virologen. Manche wollen primär Wissen vermitteln, andere vor allem unterhalten. Werden sie als PR-Tool entwickelt, sollte man zunächst die Ziele festlegen. Beispielsweise können Podcasts beim Aufbau einer Marke unterstützen, eine bestehende Marke stärken, die Kundenbindung intensivieren, bei der Gewinnung neuer Kunden helfen oder einen Expertenstatus untermauern. Häufig bedeutet ein eigener Podcast sogar einen USP, denn in einigen Bereichen sind Podcaster noch absolute Vorreiter.

Besser mit professionellen Partnern

Theoretisch kann jeder seinen Podcast selbst aufnehmen und verbreiten. Allerdings nur theoretisch. Ähnlich wie bei allen anderen PR-Instrumenten lohnt es sich, auf professionelle Partner zu setzen. Sabine Pöhacker, Geschäftsführerin der Wiener PR-Agentur comm:unications über das Prozedere: „Wir begleiten Podcast-Projekte von der Idee bis zur Vermarktung. Dazu gehört die Suche nach einem aufmerksamkeitsstarken Titel, die Diskussion der Inhalte und Zielgruppen, ein Redaktionsplan für zumindest ein Jahr, natürlich das Verfassen begeisternder Texte sowie Produktion und Hosting – alles in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Und natürlich sorgen wir dafür, dass der Podcast möglichst viele Menschen erreicht, denn nur dann erfüllt er seinen Zweck.“

Podcast „Immobilienflüsterer Anton Eibensteiner“

Apropos: der jüngste Podcast der Agentur wurde soeben für EV Immobilien mit dem selbstsprechenden Titel „Immobilienflüsterer Anton Eibensteiner“ finalisiert. Wer reinhören mag, ist herzlich willkommen. https://podcast2b83e3.podigee.io/s1e1-neue-episode

 

comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 20 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Health & Pharma, Consumer Brands, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen, Social Media und Events bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach. www.communications.co.at

Pressemeldung und druckfähiges Bildmaterial (Abdruck honorarfrei):

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Gründung: 1996
Sitz in Wien
CEO: Sabine Pöhacker, MSc
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Tel.: +43 (0)1 315 14 11-0
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1090 Wien

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