Der Wiener Cottage Verein feiert im Frühjahr 2022 sein 150-jähriges Bestehen und organisiert anlässlich dieses Events eine Outdoor-Fotoausstellung am Türkenschanzpark. In Überformat soll den Bewohnerinnen und Bewohnern des Cottage in Währing und Döbling, aber auch Interessierten und Stadttouristen das Cottage-Viertel von einst und jetzt nähergebracht werden.
Der Wiener Cottage Verein ruft zur Beteilung auf
Unter der Prämisse „Leben in einem der schönsten Viertel Wiens“ werden besonders Momentaufnahmen von einst und jetzt gesucht. „Wir werden die Fotos jedenfalls für die vereinseigenen Social Media-Kanäle nutzen und eine Auswahl der schönsten eingereichten Bilder wird dann Teil der Ausstellung“, so WCV-Präsident DI Thomas Feiger. Wer stimmungsvolle Aufnahmen aus dem Zeitraum 1872 – 2021 besitzt und diese gerne für ein größeres Publikum pro bono zur Verfügung stellen möchte, ist eingeladen, mit dem Wiener Cottage Verein direkt Kontakt aufzunehmen: sekretariat@cottageverein.at
Weitere Informationen finden die Cottageviertler auch im Briefkasten: Alle Haushalte erhalten per Post eine Einladung, das 150-jährige Bestandsjubiläum mitzufeiern. Mehr auch auf der Website: www.cottageverein.at
Ziel der bevorstehenden 150 Jahr-Feierlichkeiten ist es, das Cottage-Viertel weiter bekannt zu machen und seine Zukunft unter Einbindung der Anrainer aktiv zu gestalten. Um das Cottage-Viertel weiter so lebendig und lebenswert zu erhalten, sucht der Verein auch neue Mitglieder, Servicetelefon: 0664-8608372.
Über das Cottage-Viertel und den Verein
Als Cottage-Viertel wird das Gebiet innerhalb der Straßenzüge Gymnasiumstraße, Haizingergasse, Edmund-Weiß-Gasse, Severin Schreiber-Gasse, Hasenauerstraße, Gregor-Mendel-Straße, Peter-Jordan-Straße, Dänenstraße, Hartäckerstraße, Chimanistraße und Billrothstraße bezeichnet. Seine Grenzen sind genau festgelegt. Heute leben rund 6.000 Bewohner im Cottage-Viertel, das Gebiet umfasst ca. 1,05 Quadratkilometer. Der Wiener Cottage Verein ist eine 1872 von Heinrich von Ferstel gegründete Interessensgemeinschaft ohne politische und konfessionelle Ausrichtung. Die Idee war seinerzeit die Errichtung einer Gartenstadt im Grünen alternativ zu den Zinskasernen in Wien. Das Ziel ist heute die Erhaltung der Lebens- und Wohnqualität im Wiener Cottage-Viertel.
Pressemeldung und druckfähiges Bildmaterial (Abdruck honorarfrei):