FREE NOW, Europas führende Mobilitätsplattform, über die in Österreich unter anderem Taxis und TIER-E-Scooter gebucht werden können, veröffentlicht seinen ersten „Mobility as a Service Report“. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass auch im Bereich der Mobilität zunehmend das Bedürfnis nach integrierten Angeboten aus einer Hand wächst. So geben etwa 60 Prozent der in einer repräsentativen Umfrage befragten Europäer an, dass sie eine einzige App-Lösung für Mobilität gegenüber separaten Lösungen bevorzugen. Der Report steht hier und ab sofort zum Download bereit.
Der FREE NOW Mobility as a Service Report zeigt die sechs wichtigsten Mobility-Trends im Jahr 2022 auf, darunter One App Solutions sowie das Ziel, mehr Kooperationen im Green Mobility Bereich einzugehen. Die Ergebnisse basieren auf neuesten externen Studien, Umfragen und internen Datenauswertungen zu den vermittelten Fahrten sowie der über FREE NOW buchbaren Fahrzeug-Flotte. Auch wird im Report die Entwicklung von FREE NOW von einer reinen Taxi-App zur umfassenden Multi-Mobilitätsplattform dargestellt.
Mikromobilitäts- und Carsharing-Fahrten um das 18-fache gestiegen
Trotz der aktuellen Situation konnte FREE NOW im Jahr 2021 die Anzahl der über die Plattform vermittelten Fahrten um etwa ein Drittel steigern und das Vor-Pandemie-Niveau bereits im September des vergangenen Jahres übertreffen. Mit wachsenden Partnerschaften und Integrationen haben die 54 Millionen Nutzer von FREE NOW nun auch immer mehr Möglichkeiten zur individuellen Fortbewegung: Ob E-Scooter, E-Mopeds, E-Bikes, Taxis, Mietwagen mit Fahrer (PHV) oder Carsharing – knapp 250.000 Fahrzeuge stehen mittlerweile europaweit zur Auswahl. Die Gesamtzahl der Fahrten mit E-Scooter, E-Bike, E-Moped und Carsharing stieg auf Jahressicht entsprechend um das 18-fache. Auf die Städte Dublin, London und Paris entfiel 2021 die höchste Anzahl von Fahrten mit FREE NOW. Zum Ende des Jahres 2021 hatten zudem insgesamt 84 Millionen Menschen oder knapp 21 Prozent der Bevölkerung in den von FREE NOW abgedeckten europäischen Märkten Zugang zu zwei oder mehr Mobilitätsoptionen.
User bevorzugen Fahrten mit batterieelektrischen Fahrzeugen
Nachhaltigkeit und die Elektrifizierung der Ride-Hailing-Flotte standen 2021 ebenfalls im Fokus der Weiterentwicklung von FREE NOW. Neben den Anstrengungen des Unternehmens, umweltfreundliche Technologien zu fördern, setzten auch die Nutzer zunehmend auf nachhaltige Mobilitätsoptionen: Im Durchschnitt verdoppelten sich so die Fahrten mit batterieelektrischen Fahrzeugen. Auch die Auslastung pro Fahrzeug stieg um 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im Jahr 2022 will FREE NOW mehr als zehn neue Mobilitätspartner auf der Plattform integrieren, um sein Angebot mit dem breitesten Spektrum an Verkehrsarten und den meisten verfügbaren Fahrzeugen weiter auszubauen. Dies korreliert mit dem Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer nach einer Mobilitäts-App, die alle Mobilitätsoptionen, statt einzelner Apps für jede Stadt, integriert.
Alexander Mönch, General Manager von FREE NOW Deutschland und Österreich: „Im Jahr 2021 ist FREE NOW zur europäischen Super-App für Mobilität mit der größten Fahrzeugauswahl geworden. Durch die Integration neuer Partner haben wir unser Angebot an Mikromobilität und Carsharing massiv ausgebaut. Unser Ziel ist dabei nicht, dass wir mehr Fahrzeuge auf die Straßen bringen – wir konsolidieren, was bereits existiert. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir Nutzern so ein vollständig integriertes Ökosystem für urbane Mobilität. Dennoch ist und bleiben die Bereiche Taxi- und Mietwagen mit Fahrer das Rückgrat unseres Geschäfts. Im Jahr 2022 wollen wir sicherstellen, dass dieses Rückgrat so robust wie möglich ist, um darauf aufbauend unsere Multimobilitätsdienste zu erweitern. Nach einem Jahr, das durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt war, erwarten wir, dass sich das Ride-Hailing-Geschäft nach dem Winter vollständig erholen wird. 2022 wird außerdem das Jahr sein, in dem Multi-Mobilität zum Mainstream wird und ein noch breiteres Publikum erreicht. In den nächsten Monaten werden wir die Services von Dott, SHARE NOW und viele weitere spannende neue Partner über unsere App verfügbar machen. Mit der Einführung neuer Dienstleistungen wie dem Mobilitätsbudget, Mobility Bundles und der Integration des öffentlichen Nahverkehrs werden wir fortan alle Transportbedürfnisse abdecken und so eine reibungslose urbane Mobilität ermöglichen.“
Den vollständigen Report inklusive eines Ausblicks auf die sechs wesentlichen Mobilitäts-Trends im Jahr 2022 können Sie hier herunterladen.
Über FREE NOW: FREE NOW ist Europas führende Multimobilitäts-Plattform von BMW und Daimler. Neben Ride-Hailing bietet FREE NOW auch Angebote aus den Bereichen Micromobility wie eScooter, eBikes, eMopeds und auch Carsharing an. Es besteht aus den Verticals FREE NOW (zehn europäische Märkte) und Βeat (fünf lateinamerikanische Märkte und ein europäischer Markt). Zusammen werden die Verticals derzeit von 50 Millionen Nutzern in 16 Märkten und mehr als 170 Städten genutzt. Damit ist FREE NOW der größte Multiservice-Mobilitätsanbieter in Europa und die am schnellsten wachsende Ride-Hailing-Plattform in Lateinamerika. FREE NOW arbeitet mit verschiedenen Drittanbietern zusammen, um seinen Kunden eine noch größere Auswahl an Optionen zu bieten, um von A nach B zu kommen. Insgesamt beschäftigt FREE NOW rund 1.850 Mitarbeiter in 27 verschiedenen Büros rund um den Globus. CEO von FREE NOW ist Marc Berg. In Österreich ist FREE NOW mit einer eigenen Niederlassung vertreten. 1.200 Taxifahrer in Wien, Salzburg und Linz nutzen die FREE NOW-App. Weitere Infos unter: https://free-now.com/de/
Pressemeldung und druckfähiges Bildmaterial (Abdruck honorarfrei):