Als Präsidentin Ursula von der Leyen das Europäische Jahr der Jugend für 2022 ankündigte, war es ihr Wunsch, dass Europa seinen jungen Menschen aufmerksam zuhört, um die Union besser in ihrem Sinne zu gestalten. Daher hat die Europäische Kommission jetzt eine brandneue digitale 3D-Plattform „Gib deiner Vision eine Stimme“ als zentralen Bestandteil des Europäischen Jahres der Jugend vorgestellt: eine interaktive Plattform, auf der junge Europäerinnen und Europäer ihre persönliche und einzigartige Botschaft aufnehmen können.
„Gib deiner Vision eine Stimme“ soll jungen Europäerinnen und Europäern mit unterschiedlichen Hintergründen und aus allen Winkeln des Kontinents die Möglichkeit geben, ihre eigene Sichtweise der Zukunft zu äußern – von Themen wie Beschäftigung, Integration, Frieden und Sicherheit bis hin zu Bildung, Klimawandel, psychische Gesundheit und mehr.
Im Zuge der Pandemie und angesichts des anhaltenden Angriffskriegs gegen die Ukraine gewinnen die Stimmen junger Menschen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund soll „Gib deiner Vision eine Stimme“ einen hochmodernen, interaktiven Raum schaffen, der jungen Menschen buchstäblich die Möglichkeit gibt, die Stummschaltung aufzuheben, um ihre ganz eigene, persönliche Nachricht aufzuzeichnen und ihre Meinungen und Ideen zu den Themen zu äußern, die ihnen am meisten am Herzen liegen.
Die Plattform wurde entwickelt, um auf jede Nachricht in sämtlichen Amtssprachen der EU (dazu Norwegisch, Türkisch, Serbisch, Mazedonisch und Isländisch) reagieren zu können. Einmal hinzugefügt, erzeugt jede Stimme ihre eigene, einzigartige 3D-Wellenform, die mit jeder anderen Aufnahme auf der Plattform interagiert – und es jedem ermöglicht, jederzeit jede Stimme, in jeder Sprache und auf jedem Gerät zu hören.
Mit den Worten von EU-Jugendkommissarin Marija Gabriel verkörpert „Gib deiner Vision eine Stimme“ einen jungen, bedeutungsvollen, dynamischen und offenen Geist der Mitgestaltung, der durch das Jahr der Jugend definiert wird. Und der außerdem eine zeitgerechte Möglichkeit für Europas Jugend ist, sichtbarer zu werden, sich zu Wort zu melden und ihren Sorgen und Ideen über die Zukunft Gehör zu verschaffen. Diese Plattform hätte zu keinem besseren Zeitpunkt für alle Jugendlichen kommen können – nicht nur als europäische Bürgerinnen und Bürger, sondern auch als Mitglieder einer Gesellschaft, die jetzt mehr denn je auf eine Bewährungsprobe gestellt wird.
Zur Bedeutung des Europäischen Jahres der Jugend 2022 selbst fügte Kommissarin Gabriel hinzu: „Wir bitten alle jungen Menschen, sich jetzt einzubringen und zu engagieren. Ihre Stimmen sind auf Europas Weg hin zu Wachstum, Wissen, Innovation, Chancen und besseren, relevanteren jugendorientierten Lösungen von grundlegender Bedeutung. Wir werden aufmerksam zuhören und sicherstellen, dass die Jugendpolitik in offeneren und kooperativeren Räumen entwickelt werden kann und dass alle Stimmen in diesem Jahr und darüber hinaus gehört und angesprochen werden.“ Als wesentlicher Bestandteil der Kampagne zum Europäischen Jahr der Jugend leisten die Mitgliedstaaten auf nationaler und lokaler Ebene in vielen verschiedenen Aktivitäten einen Beitrag zur Förderung des Engagements junger Menschen.
Das Europäische Jahre der Jugend stellt österreichweit Themen und Anliegen junger Menschen in den Mittelpunkt und unterstützt diese finanziell. Laut Frau Bernadett Humer, Sektionschefin für Familie und Jugend im Bundeskanzleramt und nationale Koordinatorin des Europäischen Jahres der Jugend in Österreich, können junge Menschen sowie Vereine und Organisationen, die mit Jugendlichen arbeiten, zwischen 100 bis 1.000 Euro Zuschuss für ihre Aktivitäten zum Europäischen Jahr der Jugend aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Inklusion, digitaler Wandel, Partizipation und zur Umsetzung der European Youth Goals beantragen. Die Aktivitäten können sehr vielfältig sein: Kampagnen, Nachbarschaftsprojekte, Veranstaltungen im öffentlichen Raum, Diskussionen, Publikationen, soziales Engagement u.v.m. In Summe stehen 100.000 Euro zur Verfügung.
Die neue Plattform „Gib deiner Vision eine Stimme“ nimmt diese Aktivitäten auf und wird auch über das Europäische Jahr der Jugend 2022 hinaus ein Fanal sein – mit den Stimmen junger Menschen als Motoren des Wandels und Mitgestalterinnen und Mitgestalter der zukünftigen Politik.
Über das Europäische Jahr der Jugend 2022
Das Europäische Jahr der Jugend 2022 wurde von der Europäischen Kommission als „Ein Jahr, das den jungen Menschen gewidmet ist und jene in den Fokus rückt, die für andere auf so vieles verzichtet haben“ ins Leben gerufen, wie Präsidentin von der Leyen in der Rede zur Lage der Union 2021 ankündigte. Es ist folglich ein Jahr, das ganz der Jugend gewidmet ist und darauf abzielt, sie mit neuen Wegen und Möglichkeiten zu befähigen, zu ermutigen und zu bereichern, sich an der Gesellschaft zu beteiligen und eine aktive Rolle als Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen.
Als übergeordnetes Ziel soll das Europäische Jahr der Jugend alle jungen Menschen dazu ermutigen, sich Gehör zu verschaffen und sich zu beteiligen, indem sie ihre Sichtweise zu den Schwerpunktthemen[1] des Jahres sowie ihre Hoffnungen für die Zukunft Europas teilen. Daneben zielt das Jahr darauf ab, für Transparenz zu sorgen, europäische Werte zu fördern und zugleich Botschaften der Solidarität unter dem jugendlichen Publikum zu verbreiten und die Ukraine durch die unterschiedlichsten Aktivitäten zu unterstützen.
Gleichzeitig steht das Europäische Jahr der Jugend für einen Geist der Mitgestaltung und vielfältigen Beteiligung, zu dem Hunderte von Jugendorganisationen und Interessenvertreter/innen aktiv beitragen. In die Tat umgesetzt wird dies in vielen nationalen und lokalen Aktivitäten – mehr als 1650 Aktionen in ganz Europa wurden bereits auf die Website des Europäischen Jahres der Jugend hochgeladen – und bringt junge Menschen zusammen, die sich in diesem Jahr konstruktiv und in wirksamer Weise engagieren möchten.
Weitere Informationen unter EUROPÄISCHES JAHR DER JUGEND 2022 und Was ist das Europäische Jahr der Jugend? | Europäisches Jugendportal (europa.eu)
Offizielle Hashtags: #EYY2022 #EuropeanYearOfYouth #GibDeinerVisionEineStimme
Das Europäische Jahr der Jugend in den sozialen Medien:
Instagram: @european_youth_eu
Facebook: @EuropeanYouthEU
Twitter: @EuropeanYouthEU
[1]Schwerpunktthemen des Europäischen Jahres der Jugend: Bildung und Lernmobilität in Europa, Beschäftigung und Inklusion, Politische Dialoge und Teilhabe, Grüner Wandel, Digitalisierung, Kultur, Gesundheit, Wohlbefinden und Sport, Jugend in der Welt, EU-Werte und Demokratie.
Pressemeldung und druckfähiges Bildmaterial (Abdruck honorarfrei):