Die IAAPA Expo Europe 2023 wurde heute im Messe Wien Exhibition & Congress Center offiziell eröffnet. Damit kehrt die IAAPA, der Weltverband der Vergnügungsindustrie, in jene europäische Stadt zurück, in der diese führende Branchenveranstaltung im Jahr 2005 zum allerersten Mal stattfand. Diese führende Fachmesse, die noch bis zum 28. September geöffnet ist, verspricht ein Zentrum für Innovation, Inspiration und Networking innerhalb der Vergnügungs- und Freizeitindustrie zu werden.
„Die Rückkehr nach Wien ist für unser Team wie eine Heimkehr, denn in dieser pulsierenden Stadt haben wir uns in Europa zum ersten Mal vorgestellt“, sagte Jakob Wahl, Präsident und Chief Executive Officer der IAAPA. „Die Messe bringt die Top-Player unserer Branche an einem Ort zusammen, um zu informieren, Innovationen vorzustellen und nützliche Kontakte zu knüpfen, die uns alle dazu anspornen, unser Geschäft und unser Angebot zu erweitern.“
Die IAAPA Expo Europe ist die führende Veranstaltung der Freizeit- und Vergnügungsindustrie und zieht ExpertInnen, AusstellerInnen und Branchenfans aus der ganzen Welt an. Mit mehr als 15.000 erwarteten BesucherInnen, 640 ausstellenden Unternehmen sowie einer Ausstellungsfläche von mehr als 17.500 Quadratmetern, bricht die diesjährige Veranstaltung bereits jetzt alle Rekorde.
Die Messe startete heute Vormittag mit einer spektakulären Eröffnungs-zeremonie, bei der die traditionsreiche Geschichte Wiens gefeiert wurde – Walzermusik und Wiener Riesenrad inklusive. Die Eröffnungsrede hielt die österreichische Staatssekretärin für Tourismus, Susanne Kraus-Winkler, die die Bedeutung der Freizeitindustrie für den Tourismus weltweit hervorhob: „Die Jahre, die vor uns liegen, sind rosig. Lassen Sie uns gemeinsam unvergessliche Erlebnisse schaffen.“
Peter van der Schans, Geschäftsführer und Vizepräsident der IAAPA Europa, Mittlerer Osten und Afrika, zeigte sich begeistert vom Potenzial der Veranstaltung. „Die IAAPA Expo Europe ist eine einzigartige Gelegenheit für die führenden VertreterInnen der Attraktionsindustrie, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und die neuesten Trends und Technologien zu entdecken. Wir freuen uns darauf, bei unserem Treffen in Wien die Resilienz und Kreativität unserer Branche zu präsentieren und gleichzeitig den Weg für eine bessere Zukunft zu ebnen“, so van der Schans.
Zu den Highlights der kommenden Tage auf der IAAPA Expo Europe 2023 gehören:
- Weiterbildung: Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit an einer Vielzahl von Bildungsveranstaltungen und Seminaren zu Themen wie Nachhaltigkeit, Verbesserung des Besuchererlebnisses und den neuesten Trends der Branche, teilzunehmen.
- Networking: Die IAAPA Expo Europe bietet verschiedene Networking-Veranstaltungen, bei denen Fachleute der Branche Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und wertvolle Partnerschaften eingehen können.
- Inspirierende Vorträge: Renommierte BranchenexpertInnen und Vordenker halten Keynotes, die Einblicke und Anregungen für die Zukunft der Attraktionsindustrie geben.
- IAAPA Wohltätigkeitsauktion: Um Geld für die IAAPA Foundation zu sammeln, wird auf der Messe eine außergewöhnliche Auswahl an exklusiven Artikeln versteigert, darunter ein All-Access-Pass für den Emerald Park inklusive Track Climb der Achterbahn Wooden Cú Chulainn (zur Verfügung gestellt von Emerald Park), Tickets für Hot Ice 2024 & eine exklusive Suite im BLVD Hotel (zur Verfügung gestellt von Blackpool Pleasure Beach) und ein Eurosat Achterbahnwagen (zur Verfügung von Europa-Park).
Die IAAPA Expo Europe wird zweifelsohne ein unvergessliches Erlebnis für alle TeilnehmerInnen sein sowie Einheit und Optimismus innerhalb der Branche fördern.
Pressetext und honorarfreie Fotos zum Download:
###
Über IAAPA
Die IAAPA ist der größte internationale Fachverband der Vergnügungsindustrie und bringt Branchenexperten zusammen, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Sie setzt sich für die Förderung höchster professioneller Standards in Bezug auf Exzellenz und Sicherheit auf der ganzen Welt ein.
Die IAAPA wurde im Jahr 1918 gegründet und repräsentiert führende Unternehmen der Vergnügungs- und Freizeitindustrie sowie deren Zulieferer, Berater und Einzelmitglieder aus mehr als 100 Ländern. Zu den Mitgliedern zählen Fachleute aus Vergnügungsparks, Themenparks, Attraktionen, Wasserparks, Resorts, Familienunterhaltungszentren, Zoos, Aquarien, Wissenschaftszentren, Museen, Kreuzfahrtgesellschaften, Hersteller und Zulieferer.
Der weltweite Hauptsitz des Verbandes und das Nordamerika-Büro befinden sich in Orlando, USA. Die IAAPA unterhält außerdem Büros in Brüssel, Hongkong, Shanghai, China und Mexiko-Stadt. www.iaapa.org
Social Media Kanäle: Instagram, Facebook, LinkedIn #IAAPA