- Leasys setzt auf klimafreundliche Fahrzeuge und fördert Übergang zu Elektromobilität
- Pamela Dela Cruz, Leasys Austria Geschäftsführerin, über die Vorteile eines nachhaltigen Flottenmanagements
Wien, 4. Dezember 2023. Die Folgen der Klimakrise werden für Individuen und Unternehmen immer spürbarer, so dass auch Leasys dem entgegensteuert. Ungefähr jedes dritte Fahrzeug, das Leasys seinen Kunden in Europa zur Verfügung stellt, zählt entweder zu den Elektro- (BEV) oder Hybridfahrzeugen. In drei Jahren soll jeder zweite Vertragsabschluss ein umweltfreundliches Fahrzeug zum Gegenstand haben. Neben der Langzeitmiete von Fahrzeugen mit Alternativantrieben, bietet Leasys (https://www.leasys.com/at/austria) noch weitere Optionen an, um den COշ-Ausstoß zu senken.
Ein Beispiel aus der Praxis: Unternehmen mit einem hohen Bestand an Firmenwagen, können mit der Gestaltung und Handhabung ihres betrieblichen Fuhrparks einen entscheidenden Beitrag für den Umweltschutz leisten.
An dem Punkt setzt auch der Mobilitätsdienstleister Leasys an, der sich als strategischer Partner für Unternehmen sieht, die ihr Flottenmanagement nachhaltig optimieren bzw. outzusourcen möchten. „Wir stellen unser Know-how für das Management großer Flotten, Spezialfahrzeugen und Kleintransporter zur Verfügung, unter besonderer Berücksichtigung der Umwelt. Auch die Mitarbeiter können aktiv an der Nachhaltigkeit und Effizienz des Fuhrparks mitwirken. Mit Schulungen der Fahrerinnen und Fahrer hinsichtlich umweltfreundlicher Fahrtechniken lässt sich bis zu 20 Prozent Kraftstoffverbrauch einsparen. Mit dem wachsenden kollektiven Bewusstsein für ein nachhaltiges Schaffen und Produzieren, geht es bei einem modernen Fuhrparkmanagement längst nicht nur darum von A nach B zu kommen“, erklärt Pamela Dela Cruz, Geschäftsführerin der Leasys Austria GmbH.
Einen nachhaltigen Fuhrpark aufzubauen, bringt nicht nur Vorteile aus ökologischer Sicht, sondern trägt auch dazu bei, die Wirtschaftlichkeit eines Flottenbetriebs durch die Planbarkeit bzw. Budgetierbarkeit von jeglichen Kosten, zu steigern. Das Entscheidende ist aus welchen Elementen sich der Fuhrpark zusammensetzt – wie sind die Fahrerprofile, welche Nutzungsmuster existieren bereits und wozu werden die Fahrzeuge eingesetzt. Durch eine umfangreiche Analyse des Fuhrparks können schon einfache Maßnahmen zu einer emissionsarmen Flotte beitragen. Auf der technischen Seite begünstigen der geräuscharme Antrieb sowie die verringerte Schadenanfälligkeit und niedrige Wartungstendenz, den Umstieg auf elektrifizierte Fahrzeuge.
Um den Auswirkungen der Klimakrise Einhalt zu gebieten und gleichzeitig den Klimazielen der EU langfristig gerecht zu werden, müssen die COշ-Emissionen auf jeglichen Ebenen verringert werden. Das ist eine komplexe Aufgabe, bei dessen Bewältigung alle Beteiligten weiterhin ihren individuellen Beitrag leisten können. Ab dem Jahr 2035 dürfen in der EU ohnehin keine Neuwagen mit Benzin- oder Diesel-Motor mehr zugelassen werden. Leasys reagiert auf diese Entwicklungen und ergreift Maßnahmen, um auf dem Gebiet der Elektromobilität und nachhaltigem Flottenmanagement, ein führender Anbieter zu werden.
Leasys
Leasys, ein Joint Venture zwischen Stellantis und Crédit Agricole Consumer Finance, bietet Mobilitätslösungen an, die von der mittel- und langfristigen Vermietung bis hin zu Managementsystemen für Firmenfuhrparks reichen und eine effiziente, rationelle, sichere und nachhaltige Mobilität gewährleisten. Das neue Unternehmen ist aus der Fusion der beiden führenden Unternehmen dieser Branche, Leasys und Free2Move Lease, hervorgegangen. Es steht auf dem europäischen Markt an vierter Stelle und hat sich als Wegbereiter der neuen Idee einer fließenden, integrierten und globalen Mobilität für Privatpersonen, Berufstätige und Unternehmen jeder Größe etabliert. Leasys verwaltet einen Fuhrpark von 850.000 Fahrzeugen, die bereits in 11 europäischen Ländern im Einsatz sind: Italien, Spanien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Portugal, Polen, Luxemburg und Österreich.
https://www.leasys.com/at/austria
Für weitere Informationen
Leasys Press Office +39 011 7732952 – press.office@leasys.com
www.leasys.com
Presse- und Fotomaterial (Abdruck honorarfrei) zum Download:
BU: Leasys Flottenmanagement © Leasys
Presserückfragenhinweis:
comm:unications – Consulting & Services
Sabine Pöhacker sabine.poehacker@communications.co.at
Tel. +43 1 315 14 11-49
www.communications.co.at