Der österreichische Schwimmbadverband, ÖVS, lädt vom 25. bis 26. Jänner 2024 anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zur Jahrestagung nach Wien ein. Das Programm umfasst Vorträge zu aktuellen Fragestellungen und Diskussionen rund um die private Poolkultur und Branchentrends.
Gleich zu Jahresbeginn bildet das zweitägige Symposium den Auftakt in der neuen Veranstaltungsagenda des ÖVS. Ein Kreis aus ausgewiesenen Expertinnen und Experten klärt über die ökologischen sowie wirtschaftlichen Aspekte bei der Errichtung und Wartung von privaten Swimmingpools auf. Erwartet werden rund 100 Fachbesucher:innen aus Österreich und dem deutschsprachigen Raum.
Oberstes Ziel des ÖVS bleibt weiterhin, das richtige Bewusstsein in der Gesellschaft für den Bau und die Nutzung von privaten Schwimmbädern zu vermitteln. Aus diesem Grund bietet der ÖVS alljährlich Brancheninsider:innen sowie Personen mit politischem und infrastrukturellem Auftrag ein Forum, damit ein Wissenstransfer rund um die Poolbranche stattfinden kann. Durch Bereitstellung fundierter Fakten setzt der ÖVS Impulse für eine kritische Diskussionsgrundlage hinsichtlich themenrelevanter Faktoren wie Wasserverbrauch und nachhaltiges Ressourcenmanagement, Wirkung von Chlor sowie restriktive Maßnahmen versus soziale Bedürfnisse und Gesundheit.
In diesem Kontext werden bei der Jahrestagung 2024 die Leistbarkeit von privaten Pools erörtert, Hygienestandards in der Poolwasseraufbereitung hinterfragt und mit den größten Missverständnissen und Mythen rund um den privaten Swimmingpool aufgeräumt.
Unter den Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion sind: Marcel Kreitl, GALABAU-Präsident, Dipl.-Ing. Dr. Roman Neunteufel, BOKU, ÖVS-Präsident Johann Poinstingl sowie Ing. Wolfgang Nöstlinger, ÖVGW; als Referent:innen werden erwartet Dr. Christoph Schneider, Economica, der Grazer Umwelthygieniker Univ.-Prof. Dr. Franz Mascher, sowie die Wiener Kommunikationsexpertin Sabine Pöhacker MSc. Kurt Hahofer führt als Moderator durch die Tagung.
Datum: Donnerstag, 25.1.2024, 09:30 Uhr bis Freitag, 26.1.2024,13:00 Uhr
Ort: Trend Hotel Savoyen Vienna, Rennweg 16, 1030 Wien
Kontakt: Tel.: +43 5 90 900 3233 E-Mail: handedl5@wko.at
Alle Informationen und Anmeldung: https://www.wko.at/oe/handel/oevs/einladung-oevs-tagung
AVISO: Medienvertretende, die an der Tagung teilnehmen möchten, werden um eine Akkreditierung bis zum 12. Januar 2024 gebeten. Kontakt: Sabine Pöhacker, Tel: +01 315 14 11, sabine.poehacker@communications.co.at. Die Akkreditierung gilt für den gesamten Tagungszeitraum und für alle öffentlichen Tagungs-Punkte im Rahmen des Events.
Über den ÖVS
Der österreichische Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft, ÖVS, ist Teil der WKO, und hat zum Ziel, die Qualität der Branche und seiner Mitglieder durch laufende Aus- und Weiterbildung sowie der Erarbeitung von Normen- und Sicherheitsbestimmungen voranzutreiben und zu sichern. Der ÖVS bekennt sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und leistet dementsprechende Aufklärungsarbeit. Darüber hinaus stehen „Sicherheit für Kinder rund um das Schwimmbecken“ sowie soziale, umwelt- und klimarelevante Themen „Balance zwischen Well-Being und Ressourcenschonung“ auf dem Programm. Obmann ist Johann Poinstingl, Geschäftsführer ist Jürgen Rathmanner. https://www.wko.at/site/oevs-verband/start.html / schwimmbadverband@wko.at
Bildmaterial beiliegend, Abdruck honorarfrei:
BU: ÖVS-Präsident Johann Poinstingl © ÖVS
Rückfragenhinweis:
Österreichischer Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft
Präsident Johann Poinstingl, Tel. 05 90 900 3233, schwimmbadverband@wko.at
Wiedner Hauptstraße 63, A-1045 Wien
comm:unications – Consulting & Services
Sabine Pöhacker Tel.: +43 (0)1 315 14 11, sabine.poehacker@communications.co.at
Wasagasse 6/6, A-1090 Wien