In Deutschland ist die Daimler-Tochter mytaxi eine bekannte Größe. Warum das auch in Österreich bald so sein wird, erklärten Alexander Mönch, General Manager Deutschland und Österreich, und Sarah Lamboj, Geschäftsführung mytaxi Austria GmbH, im Rahmen einer Medien-Veranstaltung am 27. September in Wien. Zudem gaben sie Einblick in die Erfolgsgeschichte der weltersten Taxibestell-App, die die europäische Marktführerschaft weiter konsequent ausbauen will. www.mytaxi.com
Erfolgreich auf Expansionskurs
„Unser Ziel ist es, die europäische Marktführerschaft weiter konsequent auszubauen“, so Alexander Mönch, General Manager mytaxi Deutschland und Österreich. Akquisitionen und Fusionen mit führenden Taxi-Apps anderer Länder sind dabei ein wichtiger Schritt: von Hailo, Marktführer in Großbritannien und Irland, über Taxibeat in Griechenland bis zur rumänische App Clever-Taxi. Fokussiert wird dabei auf große Städte und Ballungszentren. Aktuell ist mytaxi in elf europäischen Ländern mit über 120.000 Taxifahrern aktiv, die App wurde über zehn Millionen Mal heruntergeladen.
In Österreich ist mytaxi seit 2011 mit über 800 Taxis vertreten. Eine jüngste Umfrage (marketagent.com, Juni 2017) attestiert dem innovativen Unternehmen, das 2009 als Hamburger Start-up gegründet wurde, hohe Kundenzufriedenheit, Sauberkeit und Transparenz. 80 % der Fahrgäste würden mytaxi mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen, 86 % loben die Sauberkeit der Fahrzeuge und die Fahrerbewertung ist mit 4,84 auf einer Zufriedenheitsskala von eins bis zum Höchstwert fünf äußerst positiv. Geschätzt wird auch die transparente Information zu Fahrt und Fahrer (70 %), was vor allem Frauen ein verstärktes Sicherheitsgefühl bietet. mytaxi arbeitet ausschließlich mit lizenzierten Taxifahrern, die laufend in Sachen Service geschult werden. „Sprachkundigkeit und Freundlichkeit der Fahrer zeichnen uns aus“, so Sarah Lamboj, Geschäftsführung mytaxi Austria GmbH. Ältere bzw. gebrechliche Menschen sind bei mytaxi ebenso willkommen wie Personen mit Kindern, auch der Transport mit Haustieren ist eine Selbstverständlichkeit.
mytaxi – das faire Taxi
mytaxi setzt neben Qualität und Transparenz auf Fairness. Mönch: „mytaxi legt Wert darauf, dass Fahrer von ihrem Job leben können. Überzogene Vermittlungsgebühren, wie sie in der Mietwagenbranche teilweise üblich sind, gibt es bei mytaxi nicht.“ Laut Umfrage sind jedem zweiten mytaxi Kunden faire Konditionen ein Anliegen.
Fairness und Transparenz heißt es auch bei den stabilen Preisen: Das Unternehmen hält sich an die örtlichen Taxitarife und verzichtet bewusst auf dynamische Preisbildung. Preisexplosionen zu Stoßzeiten sind damit ausgeschlossen.
Innovationsstreiber mytaxi
„Gut die Hälfte der mytaxi Fahrten sind beruflicher Natur. Business-Kunden bieten wir Qualität und innovative Services“, so Lamboj. Für Unternehmen, die mytaxi nutzen, gibt es den „mytaxi Business Account“: Hierbei entfällt die Bezahlung im Taxi und damit das lästige Sammeln von Einzelbelegen, stattdessen erhält die Firma am Monatsende eine Sammelrechnung.
Völlig neu ist mytaxi match, das Fahrgästen eine kostengünstige Fahrgemeinschaft ermöglicht und so dazu beiträgt, die Mobilität in Städten effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. mytaxi match wurde vor kurzem in Warschau mit großem Erfolg lanciert und soll bereits in den kommenden Monaten in einer Vielzahl weiterer europäischer Städte eingeführt werden.
Für die Zukunft rechnet Mönch mit einer steigenden Nachfrage nach innovativen Taxiservices: „Gerade in Ballungsräumen steigt die Nachfrage nach Mobilität. Einhergehend mit weniger Autobesitz in Städten führt das zwangsläufig zu einer steigenden Nachfrage nach digitalen Vermittlungsplattformen. Durch neue Entwicklungen und Services, die sich an den Bedürfnissen moderner Lebensführung und individueller Mobilität orientieren, genauso wie durch unsere aktive Beteiligung am politischen Diskurs gestalten wir die Zukunft des Taxigewerbes aktiv mit“, so Mönch, und weiter: „Unser Ziel ist es, das Taxigewerbe ins digitale Zeitalter zu führen und damit die Zukunft der urbanen Mobilität mitzugestalten“.
mytaxi
Seit der Gründung 2009 in Hamburg hat mytaxi eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben: Die App wurde mehr als zehn Millionen Mal heruntergeladen und ist damit führend in Europa. 2012 stieg Daimler als strategischer Investor ein, heute gehört mytaxi zu über 70 % zur Daimler Mobility Services GmbH. Aktuell ist mytaxi mit über 100.000 Taxis und 120.000 registrierten Fahrern in über 70 Städten in elf europäischen Ländern. Seit 2011 ist mytaxi auch in Österreich vertreten.
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at