Besonders Kinder lieben es: Das Halloween-Fest. Der amerikanische Brauch ist auch hierzulande nicht mehr wegzudenken. Als Hexe, Vampir und Co. verkleidet ziehen die Jüngsten von Haus zu Haus und fordern „Süßes, sonst gibt’s Saures!“. Ein Beutel voller Naschereien ist dabei gewiss. Neben dem Spaß am Verkleiden, Sammeln und Naschen darf jedoch die Zahnpflege nicht außer Acht gelassen werden. In dieser intensiven Zeit des Zuckerkonsums brauchen die Beißerchen besonders viel Aufmerksamkeit, um Karies zu vermeiden. elmex® hat hilfreiche Tipps für die ganze Familie zusammengestellt.
Richtige Zahnpflege für Groß und Klein
Vor allem in intensiven Naschphasen wie zu Halloween muss auch den Zähnen viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Das bedeutet sehr sorgsam und regelmäßig – nämlich zweimal pro Tag – Zähneputzen. Wenn nach dem Verzehr von Süßigkeiten wie Schokolade die Zahnbürste zum Einsatz kommt, mindert sich das Risiko von Karies erheblich.
Wichtig ist, dass auch Milchzähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta, wie der elmex® Kinder-Zahnpasta, geputzt werden. Die geringere Menge Aminfluorid, wie von zahnärztlichen Fachgesellschaften empfohlen, schützt die Milchzähne zuverlässig vor Karies und hilft Mineralien wieder in den Zahnschmelz einzubauen. In der elmex® Junior Zahnpasta ist der Fluoridgehalt altersgerecht bereits etwas höher. Somit bietet die Zahnpasta wirksamen Kariesschutz während des Zahnwechsels.
Da auch meist die Eltern bei den Halloween-Süßigkeiten mitnaschen, darf auch bei Erwachsenen eine sorgfältige Zahnpflege nicht vergessen werden. Hier unterstützt die elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL™ Zahnpasta. Während traditionelle Fluorid-Zahnpasten eher nur darauf abzielen, den Zahn zu stärken, bekämpft elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL™ zusätzlich die Ursache von Karies direkt dort, wo sie entsteht. Indem die Zahnpasta Zuckersäuren direkt im Zahnbelag neutralisiert, bevor diese den Zahnschmelz angreifen können, hilft sie neue Karies vorzubeugen
Fixe Naschzeiten festlegen
Auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung sollte auch zu Halloween, wenn viel genascht wird, geachtet werden. Denn, dass Zucker zu Karies führt, ist bekannt. Das heißt jedoch nicht, dass Kinder komplett auf Naschereien verzichten müssen. Bei der Zahngesundheit von Kindern kommt es bei Süßigkeiten weniger auf die Menge, sondern viel mehr auf die Häufigkeit des Naschens an. Deshalb können fixe Regeln aufgestellt werden, zu welchen Zeiten genascht werden darf, zum Beispiel immer eine Portion nach dem Mittagessen.
Finger weg von klebrigen Süßigkeiten
Besonders schädlich für Kinderzähne sind klebrige Süßigkeiten, wie Karamell-Bonbons oder Schlecker. Diese haften äußerst hartnäckig an den Zähnen und enthalten meist eine große Menge an Zucker. Diese Art von Naschereien sollten daher am besten ganz vermieden werden. Trockene Vollkornkekse oder ein paar Stück Schokolade beispielsweise sind im Vergleich dazu weitaus weniger schädlich für Kinderzähne.
Regelmäßige Kontrolle schützt
Nach Phasen des übermäßigen Zuckerkonsums wie zu Halloween darf der Termin beim Zahnarzt für Groß und Klein natürlich nicht ausgelassen werden. Neben der häuslichen Zahnpflege ist die regelmäßige Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung – besonders auch bei Kindern – der beste Schutz für die Zähne.
Colgate-Palmolive GmbH
Colgate-Palmolive ist ein führendes Unternehmen in der Mundpflege, das sich weltweit für eine Verbesserung der Mundgesundheit einsetzt. Zu den internationalen Marken zählen: Colgate®, elmex®, meridol® und Duraphat®. Mehr Informationen unter: www.colgate.at
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at