GEBURTSTAGSFEST AUF DER ÖFFENTLICHEN PLAZA
Sie wurde in Rekordzeit zum neuen Besuchermagnet Deutschlands: Am 4. November 2016, nur wenige Tage nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie, wurde die Plaza auf dem Dach des ehemaligen Kaispeichers eröffnet und das Gebäude somit erstmals für alle zugänglich. Nach exakt einem Jahr zählt das neue Konzerthaus an der Elbe bereits 4.2 Millionen Gäste. Das Jubiläum feierten vorigen Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Generalintendant Christoph Lieben-Seutter und Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz mit einer großen Geburtstagsparty.
„DAS LETZTE JAHR HAT HAMBURG VERÄNDERT““DAS LETZTE JAHR HAT HAMBURG VERÄNDERT“
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Das letzte Jahr hat Hamburg verändert. Mit dem heutigen Tag haben 4.235.000 begeisterte Gäste die Elbphilharmonie besucht. Damit hat die Elbphilharmonie unter Beweis gestellt, dass sie ein Haus ist, das innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz in den Herzen der Hamburger und ihrer Gäste gewonnen hat. An dem heutigen ersten Geburtstag der Elbphilharmonie gilt mein Dank daher ausdrücklich auch den Architekten, die nicht nur ein außergewöhnliches Gebäude geschaffen haben, sondern auch eines, das so überzeugend in die Stadt passt, dass man sich schon heute kaum vorstellen kann, dass es in Hamburg mal ein Leben ohne Elbphilharmonie gab.“
Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter: „Das Eröffnungskonzert jährt sich erst im Jänner, aber mit der Eröffnung der Plaza mitsamt Tube, Hotel und Gastronomie und dem gleichzeitigen Einzug des Teams ging es Anfang November 2016 mit der Elbphilharmonie so richtig los. Die seitdem ungebrochene Begeisterung der Besucher aus nah und fern ist eine große Freude und Bestätigung für alle, die jahrelang für das Projekt gearbeitet haben.“
DIE ELBPHILHARMONIE-PLAZA
Die öffentliche Plaza macht die Architektur der Elbphilharmonie und den außergewöhnlichen Ort, an dem das Konzerthaus erbaut wurde, für alle aus nächster Nähe erlebbar. Sie ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt und ein Platz, den auch die Hamburger für sich erobert haben. Das wurde schon in den ersten Tagen nach ihrer Eröffnung im November 2016 deutlich. Inzwischen haben 4.235.000. Besucher die Plaza besucht, rund 660.000 davon mit einem der begehrten Konzerttickets und etwa 62.000 im Rahmen einer Elbphilharmonie-Konzerthausführung. Damit ist die Elbphilharmonie schon im ersten Jahr beliebter als das Schloss Neuschwanstein in Bayern (1,4 Mio. Besucher jährlich) oder auch Österreichs meistbesuchte Touristenattraktion, das Schloss Schönbrunn (3,7 Mio. Besucher in 2016).
Die Plaza der Elbphilharmonie ist täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet. Da die Kapazität begrenzt ist, wird der Besuch über die Ausgabe von Tickets geregelt. Kostenlose Tickets für einen Plaza-Besuch am selben Tag sind an der Elbphilharmonie nach Verfügbarkeit erhältlich. Die Vorbuchung mit mehr als einem Tag Vorlauf ist online unter www.elbphilharmonie.de und im Elbphilharmonie Besucherzentrum für eine Buchungsgebühr von 2 Euro pro Ticket möglich.
Fakten zum ersten Jahr Elbphilharmonie Hamburg:
• Eröffnung der Plaza: 4. November 2016, Begrüßung des einmillionsten Besuchers im Februar 2017
• 4,2 Millionen Besucher pro Jahr, davon 660.000 mit Ticket für ein Konzert und 62.000 auf Führungen
• Täglich bis zu 17.000 Besucher, der Monat mit den meisten Besuchern war bisher August 2016 mit insgesamt 440.000 Gästen
Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg:
Fotos zum Download:
https://www.elbphilharmonie.de/de/presse/geburtstag
Infos und Tickets:
www.elbphilharmonie.de
Social Media:
www.facebook.com/elbphilharmonie.hamburg
www.twitter.com/elbphilharmonie
www.instagram.com/elbphilharmonie
#elbphilharmonie
Presseinformationen und weitere Fotos:
www.elbphilharmonie.de/presse
Weitere Informationen zu Hamburg:
Media-Service und allgemeine Informationen zu Hamburg:
www.mediarelations.hamburg.de
Fotos und Footage zur freien redaktionellen Verwendung:
www.mediaserver.hamburg.de
Über die Elbphilharmonie Hamburg
Errichtet inmitten der Elbe an der Spitze der HafenCity Hamburg und in direkter Nachbarschaft zum UNESCO-Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus, markiert die Elbphilharmonie Hamburg den Kristallisationspunkt zwischen Stadt und Hafen und gilt als neues Wahrzeichen der norddeutschen Musikmetropole. Wie eine Welle schwingt sich ihre spektakuläre Glasfassade in 110 m Höhe auf und scheint förmlich über dem Backsteinsockel des historischen Kaispeichers zu schweben. Das Gebäude vereint drei Konzertsäle, einen großen Musikvermittlungsbereich, Gastronomie, ein Hotel und die in 37 Metern Höhe gelegene öffentliche Plaza, die allein in den ersten 8 Monaten mehr als 3 Millionen Besucher mit ihrem einmaligen Panoramablick über Hamburg lockte. Seit der weltweit beachteten Eröffnung des Konzerthauses am 11. und 12. Jänner 2017 haben mehr als 500.000 Zuhörer die rund 300 hochklassigen Konzerte unterschiedlicher Genres der ersten Saison besucht.
Über Hamburg
Hamburg ist mit 1,8 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Die Metropolregion Hamburg gilt mit ihren 5 Millionen Menschen als eine der wirtschaftsstärksten und wohlhabendsten Regionen in Europa. Als jahrhundertealte Hafen- und Handelsstadt pflegt Hamburg Beziehungen in die ganze Welt. Neben dem prosperierenden Handel und der boomenden Logistikbranche ist Hamburg Deutschlands Medienhauptstadt. Die Stadt gilt als grünste Millionenstadt Europas – ein Fünftel der Stadtfläche besteht aus Wasser und wird von zwei Flüssen geprägt: der Elbe und der kleineren Alster, die als See im Stadtzentrum aufgestaut ist. Um diese beiden Flüsse herum entfaltet sich eine maritim geprägte Metropole, deren Spektrum vom vornehmen Blankenese bis zu quirligen Szenevierteln reicht. Ambitionierte Stadtentwicklungsprojekte wie die HafenCity Hamburg, ein reichhaltiges Kulturleben und die hohe Lebensqualität am Wasser lockten in den vergangenen Jahren immer mehr Touristen in die Stadt im Norden Deutschlands, sodass sie inzwischen in die Top Ten der europäischen Städtedestinationen aufgestiegen ist.