Die Daimler-Tochter mytaxi startet nach Wien nun auch in Salzburg offziell durch. Die Festspiel-Stadt ist damit der zweite Standort in Österreich, an dem die welterste Taxi-App ihre innovativen Services anbietet. mytaxi hat ein zeitgemäßes Angebot für Menschen und Unternehmen, die es als selbstverständlich betrachten ihren Alltag mit digitalen Helfern zu vereinfachen. Damit trägt die Taxi-App dazu bei, Salzburg urbaner zu machen. Alexander Mönch, mytaxi General Manager Deutschland und Österreich, und Sarah Lamboj, Geschäftsführung mytaxi Österreich, gaben heute im Rahmen eines Pressegesprächs Einblick in die konkreten Pläne.
Mit mytaxi kann ein Taxi schnell und unkompliziert per App bestellt und auch bezahlt werden. Nach einer Vorbereitungszeit startet mytaxi heute auch offiziell in Salzburg. Ab sofort bietet die welterste Taxi-App ihre Services in der Festspiel-Stadt mit rund 200 Taxifahrern an. „Wir haben uns bewusst für Salzburg als zweite Stadt in Österreich entschieden, weil wir global agieren und uns Internationalität wichtig ist“, sagt Alexander Mönch. „Mit unseren Services, die von individuellem Bestellservice, über Taxisharing-Angebote, Business Accounts für Unternehmen bis zum Taxibutler für Hotellerie und Dienstleister reichen, sprechen wir mit mytaxi moderne und digital affine Menschen an. Wir sind sicher, in Salzburg als Universitäts- und Festspiel-Stadt, an der auch internationale Unternehmen angesiedelt sind, das richtige Zielpublikum zu finden. Mit der Erweiterung unserer Services auf Salzburg verfolgen wir unseren Expansionskurs auch in Österreich konsequent weiter. mytaxi trägt dazu bei, dass Salzburg noch stärker zu einem urbanen Zentrum wird und auch so wahrgenommen wird.“ Dieser Aspekt wie auch die klare Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse, Digitalisierung und Servicequalität bilden die Basis für den Start in Salzburg.
Innovative Mobilitäts-Lösungen für Salzburg
„Wir kennen die Bedürfnisse der Menschen, wenn es um Mobilität geht. Mit mytaxi haben wir eine vollkommen neue Herangehensweise an die Herausforderungen urbaner Mobilität gewählt und bieten innovative Konzepte, um diese Bedürfnisse zu erfüllen“, so Sarah Lamboj. Einzigartig ist auch der mytaxi-Service „1 App – 100 Städte“. Angepasst an die erhöhte Mobilität des Einzelnen innerhalb Europas können Fahrgäste quer durch Europa mit ein und derselben App ihr Taxi buchen – egal ob in Berlin, Rom oder Salzburg. Spannend in diesem Zusammenhang ist auch das Taxisharing-Angebot match, das gerade von jungen Menschen begeistert aufgenommen wird: Zwei Personen an nahegelegenen Standorten mit demselben Fahrziel benutzen ein und dasselbe Taxi und tragen aliquot die Kosten. Nachdem match bereits in Lissabon, Warschau, Berlin, Hamburg und München erfolgreich läuft, soll es in Kürze auch nach Österreich kommen.
Bereits über 100 Taxibutler in Wien und Salzburg im Einsatz
Als speziellen Service für Business-Kunden arbeitet mytaxi, die welterste und führende Taxi-App Europas, mit der französischen Firma Taxibutler zusammen. Der Taxibutler ist eine Hardware, die es ermöglicht, mit nur einem Knopfdruck ein oder mehrere Taxis zu bestellen. In Österreich wird der zeitsparende Service kostenlos in Hotels, Lokalen, Arztpraxen und Firmen installiert. Danach genügt ein Knopfdruck und der Butler sendet eine Nachricht an die Vermittlungssoftware. Die Bestellung wird innerhalb weniger Sekunden verarbeitet und schon ist ein mytaxi unterwegs. „Rund 120 Taxibutler sind in Hotels und Gastronomie in Wien und Salzburg bereits im Einsatz. Weil es schnell geht, wird dieser Service nicht nur von den Mitarbeitern, sondern auch von den Kunden sehr geschätzt“, sagt Lamboj.
Zukunftsorientierte Business-Lösungen
Zudem hält mytaxi innovative Business-Lösungen für Salzburg bereit, die darauf abzielen, Unternehmen eine vollkommen papier- und bargeldlose Taxinutzung zu ermöglichen. So erspart mytaxi den Mitarbeitern lästigen Papierkram am Ende des Monats und trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen. „Mit mytaxi möchten wir das Taxigewerbe zukunftsfähig machen und Fahrgast und Taxifahrer faire Bedingungen anbieten: Die Taxifahrer müssen von ihrem Beruf leben können. Wir sehen uns als Partner der politischen Entscheidungsträger in diesem Bereich und stehen für einen qualitativ hochwertigen und sicheren Service“, schließt Alexander Mönch.
Code „STARTE“: 50% Welcome-Gutschein für Salzburg
Alle Salzburgerinnen und Salzburger, die erstmals ein mytaxi via mytaxi App bestellen und bezahlen, profitieren bis einschließlich 28. April 2019 von einem 50% Rabatt auf ihre erste mytaxi Fahrt. Einfach App kostenfrei downloaden, registrieren, Zahlungsmittel sowie Gutscheincode „STARTE“ hinterlegen und anschließend nur noch per Knopfdruck sofort oder bis zu vier Tage im Voraus ein mytaxi bestellen. Bei Bezahlung per App werden die 50% auf dem hinterlegten Zahlkonto automatisch gutgeschrieben. Die Kosten der Aktion werden voll und ganz von mytaxi im Rahmen der Welcome-Aktion getragen. Die mytaxi Fahrer erhalten stets den vollen Fahrpreis laut Taxometer ausbezahlt.
Über mytaxi
mytaxi wurde im Juni 2009 gegründet und war die weltweit erste Taxi-App, die eine direkte Verbindung zwischen Fahrgästen und Taxifahrern herstellt. Mit mehr als 10 Millionen Fahrgästen und 100.000 registrierten Fahrern ist mytaxi die führende Taxi-App in Europa. Allein in Österreich wird mytaxi von rund 1.000 lizenzierten Taxifahrern in Wien und rund 200 Fahrern in Salzburg genutzt. Seit Februar 2019 ist mytaxi Teil von FREE NOW, dem Ride-Hailing Joint Venture von BMW und Daimler. Im Laufe des Jahres 2019 wird mytaxi in diesem Zusammenhang zu FREE NOW rebranden. Mit seinen mehr als 600 Mitarbeitern ist mytaxi heute in rund 100 Städten in neun europäischen Ländern aktiv. CEO von mytaxi ist Eckart Diepenhorst. Weitere Infos unter www.mytaxi.com
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at