Damit Fahrgäste sich im Taxi rundum wohlfühlen, startete mytaxi Österreich die Wiener Schulungs- und Qualitätsoffensive „Taxler mit Herz“. Ziel ist es, den in Wien ansässigen Fahrern in professionellen Schulungen das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um optimal auf die Bedürfnisse ihrer Fahrgäste einzugehen und schwierige Gespräche und Situationen im Taxi mit Herz und Verstand zu meistern. „Taxler mit Herz“ sind durch einen Sticker am Fahrzeug zu erkennen. Video zur Kampagne: https://www.facebook.com/mytaxi.at/videos/446585496172528/ , www.mytaxi.com
Unsere über 1.000 mytaxi Fahrer in Wien haben tagtäglich direkten Kontakt mit einer Vielzahl an Fahrgästen. Sie transportieren kein Paket von A nach B, vielmehr geht es um Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, manchmal mit Sorgen, Ärger oder Stress. Damit zwischen Fahrer und Fahrgast alles klappt, geben wir den Fahrern in speziellen Schulungen mit professionellen Partnern das nötige Handwerkszeug mit, um auch schwierige Situationen mit Herz und Verstand zu meistern”, so Sarah Lamboj, Geschäftsführerin mytaxi Österreich. Die welterste und führende Taxi-App ist in neun Ländern Europas im Einsatz und Teil des BMW und Daimler Mobilitäts-Joint Ventures.
Die erste Schulung fand Ende Mai in der pro mente Akademie im vierten Bezirk in Wien statt und bot Raum für Reflexion sowie das Erlernen unterschiedlichster Kommunikationstechniken und Strategien. „Generell braucht es sehr viel Wertschätzung zwischen Taxifahrer und Fahrgast. Gelassenheit und Ruhe in der Situation sind gefragt. Hier helfen stressmindernde Gedanken wie erst atmen, dann reagieren”, so Andreas Schwab, Geschäftsführer der pro mente Akademie.
Bei den Fahrern stieß die Schulung auf große Resonanz. „Da wird einem wirklich gezeigt, wie man reagieren kann und soll. Ich kann jetzt mit meinen Fährgästen besser umgehen“, so Beytullah Yaman, frischgebackener „Taxler mit Herz“. Kollegin Nurcan Ipekoglu setzt jetzt auf folgende Technik: „Bei Stresssituationen erst mal zur Ruhe kommen und zählen – das funktioniert wirklich!“
Die Initiative „Taxler mit Herz“ ist ein langfristiges Projekt, bis Ende des Jahres möchte mytaxi Österreich das Angebot an Schulungen kontinuierlich ausbauen. „Die nachhaltige Steigerung der Qualität in der Flotte ist für mytaxi Österreich als Dienstleistungsunternehmen ein entscheidendes Erfolgsmerkmal. Unser Ziel ist es, mit den Taxlern mit Herz unseren Kunden ein positives Fahrerlebnis zu bieten, das sie immer wieder gerne nutzen“, so Lamboj.
Über mytaxi
mytaxi wurde im Juni 2009 gegründet und war die weltweit erste Taxi-App, die eine direkte Verbindung zwischen Fahrgästen und Taxifahrern herstellt. Mit rund 14 Millionen Fahrgästen und über 100.000 registrierten Fahrern ist mytaxi die führende Taxi-App in Europa.
Seit Februar 2019 ist mytaxi Teil von FREE NOW, dem Ride-Hailing Joint Venture von BMW und Daimler. Im Laufe des Jahres 2019 wird mytaxi in diesem Zusammenhang zu FREE NOW rebranden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in 26 Büros ist mytaxi heute in rund 100 Städten in neun europäischen Ländern aktiv. CEO von mytaxi ist Eckart Diepenhorst.
Weitere Infos unter www.mytaxi.com
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at