-
Erster umsatzgenerierender Flug jenseits der Sichtlinie des Piloten (BVLOS)
-
Die vollständige Part 135 Standard*-Zertifizierung hat neben UPS bisher kein anderes Unternehmen erreicht
-
UPS erweitert das Drohnenzustellnetz des Unternehmens für das Gesundheitswesen und andere Kundenanwendungen
Die UPS (NYSE: UPS) Tochtergesellschaft UPS Flight Forward Inc. hat die erste vollständige Part 135 Standard-Zertifizierung der US-Regierung für den Betrieb einer Drohnenfluggesellschaft erhalten. Das Unternehmen wird zunächst seinen Drohnenlieferdienst weiter ausbauen, um Krankenhäuser und Campus-Umgebungen im ganzen Land zu unterstützen und Lösungen für Kunden außerhalb der Gesundheitsbranche anzubieten. UPS Flight Forward plant, in Zukunft eine Vielzahl von Artikeln für Kunden aus diversen Branchen zu transportieren und regelmäßig Drohnen über die Sichtlinie des Piloten hinaus zu fliegen.
Die U.S. Federal Aviation Administration (FAA) hat UPS Flight Forward am Freitag eine Part 135 Standard-Zertifizierung erteilt. Die UPS Tochtergesellschaft startete daraufhin sofort den allerersten Drohnenzustellflug eines Unternehmens nach Part 135 Standard auf dem WakeMed-Krankenhauscampus in Raleigh, N.C. Dieser Flug mit einem Matternet M2-Quadkopter fand unter einer staatlichen Ausnahmeregelung statt, die einen „beyond visual line of sight“ (BVLOS)-Betrieb ermöglicht – ebenfalls eine Premiere in den USA für eine regelmäßige, umsatzbringende Lieferung.
UPS hat die Nachfrage der Drohnenzustellung im Gesundheitswesen bewiesen, wo die kürzeste Transportzeit die Effizienz verbessern und den medizinischen Fachkräften helfen kann, ihre Patienten besser zu versorgen. Anfang dieses Jahres hat UPS eine Partnerschaft mit dem Drohnenhersteller Matternet geschlossen, um seine Gesundheitsdienstleistung auf dem WakeMed-Campus einzuführen. Dieser erste umsatzgenerierende Service zeigte den Geschäftsvorteil der Drohnenlieferung von medizinischen Produkten und Proben. Mit der Zertifizierung nach Part 135 Standard ist UPS bereit, auf dieser Anwendung aufzubauen und auf eine Vielzahl von intensivmedizinischen und lebensrettenden Anwendungen zu erweitern.
„Wir schreiben gerade Geschichte, und wir sind noch nicht fertig“, sagt David Abney, UPS Chief Executive Officer. „Unsere Technologie öffnet Türen für UPS und löst Probleme auf einzigartige Weise für unsere Kunden. In Kürze werden wir weitere Schritte ankündigen, um unsere Infrastruktur auszubauen, die Dienstleistungen für Kunden aus dem Gesundheitswesen zu erweitern und Drohnen in Zukunft auf neuem Wege zu nutzen.“
Die Part 135 Standard-Zertifizierung der FAA hat keine Einschränkungen in Bezug auf Größe und Umfang des Flugbetriebs. Es ist die höchste Zertifizierungsstufe, die bisher noch kein anderes Unternehmen erhalten hat. Das Zertifikat von UPS Flight Forward erlaubt es dem Unternehmen, eine unbegrenzte Anzahl von Drohnen zu fliegen, wobei eine unbegrenzte Anzahl von Drohnen-Piloten das Kommando hat. Dies ermöglicht es UPS, seinen Betrieb an die Kundennachfrage anzupassen. Die Zertifizierung erlaubt es auch, dass die Drohne sowie die Fracht 55 Pfund (ca. 25kg) übersteigen und nachts fliegen können – zuvor gab es hier Einschränkungen für UPS Flüge.
„UPS Flight Forward profitiert von unserem Wissen als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften. Das UPS Tochterunternehmen baut einen umfassenden Drohnenbetrieb auf, der auf den strengen Zuverlässigkeits-, Sicherheits- und Kontrollanforderungen der FAA basiert“, sagt Abney.
„Dies ist ein großer Schritt nach vorn bei der sicheren Integration unbemannter Flugzeugsysteme in unseren Luftraum, der Erweiterung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung in North Carolina und der Fortführung des erfolgreichen nationalen UAS Integration Pilot Program (UAS = Unmanned Aircraft System) zur Aufrechterhaltung der amerikanischen Führung in der unbemannten Luftfahrt“, sagt die US-Verkehrsministerin Elaine L. Chao.
UPS hat sich als führend in der Lieferung mit unbemannten Luftfahrzeugen etabliert, nachdem es Drohnen für zeitkritische kommerzielle Lieferungen über Wasser getestet, humanitäre Lieferungen in Afrika finanziert und unterstützt sowie nicht zeitkritische kommerzielle Zustellungen in ländlichen Gebieten mit Drohnen getestet hat, die von einem UPS Zustellfahrzeug gestartet wurden.
UPS hat auch Beiträge an Regierungsbehörden geleistet, die für die Festlegung von Regeln für den sicheren Drohnenbetrieb in den Vereinigten Staaten verantwortlich sind. Ein leitender UPS Manager ist seit 2017 als ein Berater im Drohnenbeirat der FAA tätig.
UPS Flight Forward auf dem Vormarsch
UPS Flight Forward geht neue Wege, um innovative Dienstleistungen für Kunden zu schaffen. Die Zertifizierung nach Part 135 Standard ermöglicht es UPS, Drohnen in das UPS Logistiknetzwerk zu integrieren und schafft so Potenzial für neue Anwendungen in vielen Branchen. Das Unternehmen hat einen langfristigen Plan mit wichtigen Meilensteinen im Blick. Dazu gehören:
- Erweiterung des UPS Flight Forward Zustelldienstes auf weitere Krankenhäuser und medizinische Standorte im ganzen Land
- Schneller Aufbau von bodengestützten, Detect-and-Avoid (DAA)-Technologien zur Überprüfung der Sicherheit von Drohnen und zur Erweiterung zukünftiger Dienste
- Bau einer zentralen Betriebsleitstelle
- Regelmäßige Drohnenflüge außerhalb der Sichtlinie des Piloten
- Partnerschaften mit weiteren Drohnenherstellern zum Bau neuer Drohnen mit unterschiedlichen Ladekapazitäten
- Hinzufügen neuer Dienstleistungen außerhalb des Gesundheitswesens, einschließlich des Transports von speziellen Rohstoffen und anderen regulierten Gütern
* Ein Betreiber von Part 135 Standard ist ein Zertifikatsinhaber, der keine vorgegebenen Grenzen für die verfügbare Größe oder den Umfang seines Flugbetriebs hat. Es gibt vier verschiedene Tätigkeitsbereiche für Inhaber von Part 135-Zertifikaten, wie von der FAA beschrieben: 135 Einzelpilot; 135 Einzelpilot im Kommando; Basis; und Standard.
Über UPS
UPS (NYSE: UPS) ist ein weltweit führendes Logistikunternehmen, das umfassende Lösungen für den Paket- und Frachttransport, die Förderung des internationalen Handels und den Einsatz modernster Technologie anbietet, damit die Geschäftswelt effizienter arbeiten kann. UPS hat seinen Hauptsitz in Atlanta, USA, und bietet seine Dienstleistungen in über 220 Ländern und Gebieten an. Neben anderen renommierten Auszeichnungen wurde UPS unter anderem vom Newsweek-Magazin als Unternehmen mit dem besten Kundenservice in Amerika im Bereich für Versand- und Zustelldienste ausgezeichnet; von Forbes als wertvollste Marke im Transportwesen; und erzielt Top-Platzierungen auf der JUST 100-Liste für soziale Verantwortung, dem Dow Jones Sustainability World Index und dem Harris Poll Reputation Quotient. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es unter ups.com oder pressroom.ups.com, den Unternehmensblog finden Sie unter longitudes.ups.com. Den neuen UPS Nachhaltigkeits-eNewsletter, UPS® Horizons, finden Sie unter ups.com/sustainabilitynewsletter. Um UPS Nachrichten direkt zu erhalten, folgen Sie @UPS_News auf Twitter.
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at