Hamburg ist in den Augen der Deutschen die beliebteste Stadt der Bundesrepublik. Zahlreiche internationale Städterankings zeigen aktuell, dass Hamburg auch weltweit eine immer größere Fangemeinde bekommt. Deutschlands zweitgrößte Stadt lockt mehr und mehr Gäste aus aller Welt an, so stiegen im ersten Quartal 2017 die Zahlen ausländischer Gäste um fast sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Diese Popularität verwundert kaum, denn durch maritimes Flair, ein großes Kulturangebot, spannende Events und eine hohe Lebensqualität boomt der Tourismus an der Elbe. Seit ihrer Eröffnung im vergangenen Januar sorgt vor allem die Elbphilharmonie, Hamburgs neues Wahrzeichen, für Begeisterung – nicht nur unter Kulturliebhabern: Mit über zwei Millionen Besuchern auf der Plaza, der öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform des Konzerthauses, zählte die Elbphilharmonie bereits in den ersten sechs Monaten mehr Gäste als das berühmte bayerische Schloss Neuschwanstein in einem Jahr.
Hamburg: „The place to go“ für Besucher aus aller Welt
Traditionell und modern. Urban und maritim. Rau und schön. Hamburg ist vieles – aber niemals langweilig. Die Stadt der vielen Gegensätze lockt mit mondänem Flair und industriellem Charme, mit vielfältigen Shopping- und Ausgehmöglichkeiten sowie einem reichhaltigen Angebot an Kultur und Events. Dazu zählen Großveranstaltungen wie der Hafengeburtstag Hamburg ebenso wie die beliebten Musikfestivals Elbjazz, MS Dockville, Reeperbahn Festival oder das Internationale Musikfest Hamburg. Im reizvollen Kontrast dazu stehen die zahlreichen Strände und Parks, die die Stadt an Elbe und Alster zur grünsten Millionenstadt Europas machen. Immer öfter positioniert sich Hamburg in internationalen Städterankings auf den vorderen Plätzen und wird von Reiseexperten zu den diesjährigen weltweiten „Places to go“ erkoren. Die New York Post etwa empfiehlt die HafenCity Hamburg als eine von acht Stationen, die man in seinem Leben bereist haben sollte. Das Reisemagazin Travel & Leisure preist Hamburg als „architektonisches Märchenland“ an, und als einen von 50 Orten, die sich Reisende 2017 auf keinen Fall entgehen lassen dürfen. Für die Architektur und das Design der Hansestadt wirbt auch die New York Times und setzt Hamburg auf ihre Liste der „Places to Go in 2017“. Insbesondere die Speicherstadt, seit 2015 als UNESCO-Welterbe gelistet, legen die New Yorker Reisefreudigen aus aller Welt ans Herz. Und auch beim Boston Globe steht Hamburg hoch im Kurs. Das Blatt feiert die Stadt als Gourmetparadies, dessen zehn Top-Restaurants im laufenden Jahr insgesamt 15 Michelin-Sterne verbuchen konnten. Die Experten des Szene-Reiseführers Lonely Planet haben Hamburg zusammen mit Norddeutschland gewürdigt und die Region als einzige Deutschlands auf dem siebten Platz ihrer Liste „Best in Europe 2017“ aufgenommen.
Konzerthaus schlägt Märchenschloss: Elbphilharmonie beliebter als Neuschwanstein
Ein immer wieder herangezogener Aspekt zur Ermittlung der Attraktivität von Städten ist ihre kulturelle Vielfalt. Insbesondere die Eröffnung der Elbphilharmonie hat Hamburg einen enormen Popularitätsschub beschert. Zahlreiche internationale Top-Medien berichteten bereits über das neue Hamburger Wahrzeichen. „Insbesondere die positive und bildmächtige Berichterstattung zur Eröffnung in den internationalen Leitmedien hat das Hamburg-Bild emotional enorm aufgeladen“, erklärt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. „Mit seiner spektakulären Architektur, seiner fantastischen Akustik und dem atemberaubenden Ausblick von der Plaza hat sich das Konzerthaus binnen kürzester Zeit zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt entwickelt.“ Seit ihrer Eröffnung im November des vergangenen Jahres genossen bereits über 2 Millionen Besucher den faszinierenden Ausblick von der Plaza, der öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform der Elbphilharmonie in der Fuge zwischen historischem Kaispeicher und gläsernem Neubau. Damit durfte Hamburgs neues Wahrzeichen bereits jetzt mehr Besucher begrüßen, als Neuschwanstein, das Märchenschloss König Ludwigs II.in Bayern, in einem ganzen Jahr. Auch der Konzertbetrieb der Elbphilharmonie, der mit der großen Eröffnung am 11. und 12. Januar 2017 startete, sorgt für anhaltende Begeisterung: Bislang besuchten mehr als 250.000 Gäste rund 190 Konzerte in der Elbphilharmonie.
Immer mehr Ankünfte – internationaler Tourismus boomt
Neue Rekordzahlen werden nicht nur bei der Elbphilharmonie aufgestellt, auch die Übernachtungsstatistik für Hamburg macht die wachsende Beliebtheit der Hansestadt deutlich und übertrifft in den Zuwachsraten alle anderen deutschen Metropolen: Mit einer Steigerung von 5,5 Prozent auf über 13,3 Millionen Übernachtungen lag Hamburg 2016 deutlich über dem Wachstum von 2,6 Prozent für das gesamte Reiseland Deutschland. Auch im ersten Quartal 2017 setzt sich dieser Trend fort. Dies gilt insbesondere für Gäste aus dem Ausland: Mit fast 300.000 internationalen Ankünften konnte hier im 1. Quartal 2017 eine Steigerung um fast sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht werden. „Hamburg ist schon lange die Lieblingsstädtedestination der Deutschen“, so Michael Otremba. „Inzwischen entdecken aber auch zunehmend internationale Gäste den bisherigen Geheimtipp.“ Vor allem in den Auslandsmärkten Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark, Japan und USA zeigt sich eine große Dynamik. Michael Otremba ist überzeugt, dass gerade die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen der Stadt das weltweite Image Hamburgs weiter beflügeln wird. „Die große Resonanz bestätigt uns als Stadt darin, mit der Elbphilharmonie ein Haus für Alle geschaffen zu haben. In einer Zeit zunehmender Intoleranz und Abschottung steht sie für Respekt und Offenheit. Diese Aspekte verändern das Bild der Stadt positiv. Touristisch erwarten wir, dass die Elbphilharmonie in den nächsten Jahren mehrere Hunderttausend zusätzliche Gäste für Hamburg begeistern wird.“
Freundlichste Stadt Deutschlands mit hoher Lebensqualität
Dass Hamburg nicht nur als Reiseziel, sondern auch als Wohnort eine Menge zu bieten hat, bestätigt das Londoner Institut Economist Intelligence Unit in einer Studie. Demnach rangiert die Hansestadt in der Liste der weltweit lebenswertesten Städte auf Platz 10. Bei Ermittlung der Lebensqualität in insgesamt 140 Städten berücksichtigt die Untersuchung u. a. Kriterien wie Umwelt, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur sowie Bildungs- und Kulturangebote. Und auch die Willkommenskultur der Hamburger findet große Wertschätzung. Die Online-Plattform „Hostelworld“ befragte 12.000 Touristen aus 28 verschiedenen Ländern dazu, welche Stadt sie als besonders freundlich empfunden haben. Das Ergebnis: Hamburg landet auf Platz 9 – deutlich vor der deutschen Konkurrenz. Insbesondere in der Kategorie „Offenheit und Toleranz“ konnte Hamburg punkten und erreichte den dritten Platz. Die Einwohner gelten bei Gästen aus aller Welt demnach als lustig, offen, tolerant und vertrauensvoll. Kein Wunder – als traditionsreiche Hafenstadt und „Tor zur Welt“ trägt Hamburg die Willkommenskultur bereits in seiner DNA.
Wer die Stadt Hamburg und ihr neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, selbst entdecken möchte, findet weitere Informationen, Anregungen und Tipps für einen Städtetrip sowie Übernachtungsmöglichkeiten unter www.hamburg-tourismus.de. Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg und dem musikalischen Programm der kommenden Saison 2017/18 finden sich unter www.elbphilharmonie.com.
Informationen zum Plaza-Besuch
Die Plaza der Elbphilharmonie ist täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet. Da die Fläche der Plaza begrenzt ist, wird der Zugang über kostenlose Tickets geregelt. Tickets für einen Besuch am selben Tag sind im Elbphilharmonie Besucherzentrum (Am Kaiserkai 62, täglich 9 bis 20 Uhr geöffnet) sowie an den Plaza-Ticketautomaten und am Infopoint im Eingangsbereich des Konzerthauses erhältlich. Eine Buchung mit mindestens einem Tag Vorlauf ist online unter www.elbphilharmonie.de oder im Elbphilharmonie Besucherzentrum möglich. Die Vorbuchungsgebühr beträgt 2 Euro pro Ticket.
Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg
Infos und Tickets: www.elbphilharmonie.de
Social Media: www.facebook.com/elbphilharmonie.hamburg
www.twitter.com/elbphilharmonie
www.instagram.com/elbphilharmonie
#elbphilharmonie
Presseinformationen und Fotos: www.elbphilharmonie.de/presse
Weitere Informationen zu Hamburg
Media-Service und allgemeine
Informationen zu Hamburg: www.mediarelations.hamburg.de
Fotos und Footage zur
freien redaktionellen Verwendung: www.mediaserver.hamburg.de
Über Hamburg
Hamburg ist mit 1,8 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Die Metropolregion Hamburg gilt mit ihren 5 Millionen Menschen als eine der wirtschaftsstärksten und wohlhabendsten Regionen in Europa. Als jahrhundertealte Hafen- und Handelsstadt pflegt Hamburg Beziehungen in die ganze Welt. Neben dem prosperierenden Handel und der boomenden Logistikbranche ist Hamburg Deutschlands Medienhauptstadt. Die Stadt gilt als grünste Millionenstadt Europas – ein Fünftel der Stadtfläche besteht aus Wasser und wird von zwei Flüssen geprägt: der Elbe und der kleineren Alster, die als See im Stadtzentrum aufgestaut ist. Um diese beiden Flüsse herum entfaltet sich eine maritim geprägte Metropole, deren Spektrum vom vornehmen Blankenese bis zu quirligen Szenevierteln reicht. Ambitionierte Stadtentwicklungsprojekte wie die HafenCity Hamburg, ein reichhaltiges Kulturleben und die hohe Lebensqualität am Wasser lockten in den vergangenen Jahren immer mehr Touristen in die Stadt im Norden Deutschlands, sodass sie inzwischen in die Top Ten der europäischen Städtedestinationen aufgestiegen ist.
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at