FREE NOW, Europas Super-App für Mobilität, und SHARE NOW, europäischer Marktführer und Pionier im stationsunabhängigen Carsharing, starten ihre Kooperation in Wien. Ab sofort können App-User:innen die gesamte SHARE NOW Flotte flexibel auch über die FREE NOW App buchen. Bereits im vergangenen Jahr gingen die Schwesterfirmen eine offizielle Partnerschaft in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien ein.
Die Unternehmen bündeln mit diesem Schritt weiter ihre jeweiligen Stärken: FREE NOW hat sich in den letzten Jahren zur führenden Plattform für Mobilitätsdienstleistungen entwickelt und erweitert nun auch für Wiener Nutzer:innen sein Mobilitätsportfolio. Dieses umfasst aktuell neben Taxis und E-Taxis auch E-Scooter und ab sofort Carsharing-Fahrzeuge. Mit der heutigen Erweiterung haben Nutzer:innen fortan noch mehr Möglichkeiten, verschiedene Mobilitätsoptionen in der App zu nutzen und individuell auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
Alexander Mönch, General Manager von FREE NOW Deutschland und Österreich: „Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschaft mit SHARE NOW in Wien jetzt starten können. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Multimodalität. Unser Ziel ist es auch in Wien, Nutzern ein möglichst umfassendes Ökosystem an Mobilität sowie einen Zugang zur größten lokal buchbaren Flotte an On-Demand-Fahrzeugen zu bieten. So können sie Angebote und Anbieter zu jeder Zeit und für jedes Bedürfnis bestmöglich kombinieren. Unser kürzlich veröffentlichter Mobility as a Service Report zeigt, dass im Bereich der Mobilität bei den Menschen zunehmend der Wunsch nach integrierten Angeboten aus einer Hand wächst. SHARE NOW hilft uns jetzt dabei, unseren Service nun auch in Wien auf die nächste Stufe heben.“
SHARE NOW ist als europäischer Marktführer in 16 europäischen Städten mit 10.000 Fahrzeugen, davon rund 3.000 elektrisch, vertreten. Mehr als drei Millionen Kund:innen nutzen den Service von SHARE NOW bereits, 244.000 davon allein in Wien. „Mit dieser Partnerschaft können wir unseren Service noch mehr Menschen in Wien bereitstellen. Carsharing ist ein integraler Bestandteil der urbanen Mobilität geworden, der den Menschen die Flexibilität und Zuverlässigkeit bietet, um sich fortzubewegen. Wir sehen Carsharing nicht als Konkurrenz zu anderen Verkehrsmitteln, sondern vielmehr als sinnvolle Ergänzung. Jeder kann sich seinen eigenen Mobilitätsmix nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit FREE NOW und die Kooperation mit vielen weiteren Partnern in der Zukunft”, sagt Olivier Reppert, CEO von SHARE NOW.
Für Buchung und Bezahlung müssen die User:innen keinen neuen Account anlegen. Diese Schritte erfolgen wie gewohnt über das bestehende FREE NOW Kundenkonto. Im Minutenpreis sind bis zu 200 Freikilometer sowie Instandhaltungs-, Benzin, Park- und Versicherungskosten für die Nutzung inbegriffen. Eine Flughafengebühr kann anfallen.
Über SHARE NOW: Als Marktführer und Vorreiter des free-floating Carsharing ist SHARE NOW in 16 europäischen Metropolen mit rund 10.000 Fahrzeugen vertreten, rund 3.000 davon elektrisch. Das entspricht 30 Prozent der Gesamtflotte. Rund 3,4 Millionen Kund:innen nutzen dieses Angebot bereits. SHARE NOW bietet eine nachhaltige Lösung für urbane Mobilität und trägt als Teil des Mobilitätsangebots wesentlich zur Verkehrsentlastung in Städten bei. Denn jedes Carsharing-Auto ersetzt bis zu 20 Privatfahrzeuge im Stadtverkehr. Mit Fahrzeugen der Marken BMW, Citroën, Fiat, MINI, Mercedes-Benz, Peugeot und smart baut SHARE NOW seine europäische Marktführerschaft im free-floating Carsharing immer weiter aus. Der Mobilitätsdienstleister wurde 2019 als Joint Venture der BMW Group und der Mercedes-Benz Mobility AG gegründet. Der Firmensitz ist Berlin.
Über FREE NOW: FREE NOW ist die Super-App für Mobilität mit der größten Fahrzeugauswahl in ganz Europa. Mehr als 56 Millionen Nutzer in 16 Märkten und über 170 Städten wählen bereits heute aus dem größten Angebot von Mobilitätsoptionen in nur einer App. Durch die Integration verschiedener Mobilitätsmarken und Payment-Möglichkeiten können sie das nächstgelegene Taxi, Mietwagen mit Fahrer, Carsharing oder Mikromobilitätsoptionen wie E-Scooter, E-Roller und E-Bikes innerhalb der FREE NOW App buchen. Das Unternehmen bündelt so zahlreiche Mobilitätspartner, um urbane Mobilität effizienter und nachhaltiger zu gestalten, ohne neue Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Das deutsche Unternehmen gehört zum Mobilitäts-Joint-Venture der BMW Group und Mercedes-Benz Mobility. Insgesamt beschäftigt FREE NOW rund 1.850 Mitarbeiter in mehr als 27 Büros weltweit. CEO von FREE NOW ist Thomas Zimmermann. Weitere Infos unter: https://free-now.com/de/
Fotos zum Download, Abdruck honorarfrei