“Healthy Lungs for Life” ist eine weltweite Aufklärungskampagne der European Respiratory Society (ERS) und der European Lung Foundation (ELF) die sich mit der Förderung der Lungengesundheit und der Prävention von Lungenerkrankungen beschäftigt und heuer erstmals in Wien Station macht. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dieses Jahr die Lungengesundheit von jungen Menschen. Am 7. und 8. September können Kinder und Erwachsene kostenlos vor dem Wiener Riesenrad ihre Lungenfunktion testen. Die Kampagne wird vom Wiener Gesundheitsverbund der Stadt Wien unterstützt.
Im selben Atemzug wird sich der ERS-Kongress (7.-11. September, Wien), zu dem rund 20.000 Experten und Lungenspezialisten aus aller Welt erwartet werden, mit dem diesjährigen Thema beschäftigen: „Mensch und Maschine: das richtige Gleichgewicht finden“. So wird beispielsweise darüber reflektiert, wie innovative Gesundheitstechnologien die Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrankheiten verbessern können.
Heile, heile Segen: Risikofaktoren für die Gesundheit der Lungen
Gesundheitsprävention beginnt vor der Geburt und spielt auch in der gesamten Kindheit und Jugend eine essenzielle Rolle. Es gibt viele Faktoren, die sich bereits in der frühen Kindheit auf die Lungengesundheit auswirken, z. B. Infektionen, Rauchen oder Passivrauchen und Luftverschmutzung. Kinder atmen pro Kilogramm Körpergewicht mehr Luft ein und nehmen daher mehr Schadstoffe auf als Erwachsene, während sich ihre Organe noch entwickeln. Der Klimawandel verschärft das Problem: Steigende Temperaturen verlängern beispielsweise die Pollensaison, was die Belastung für Asthmapatienten, insbesondere Kinder und Jugendliche, erhöht. Auch wenn Österreich auf dem besten Weg ist, seine Klimaziele zu erreichen, zeigen die Ergebnisse der LEAD-Studie – der größten epidemiologischen Untersuchung zur Lungengesundheit in Österreich – dass die aktuellen Umweltprobleme erhebliche Auswirkungen auf die Lungengesundheit von Kindern haben.
Wenn die Eltern rauchen, ist das ebenfalls ein großer Risikofaktor für Lungenerkrankungen bei Kindern: Studien zeigen, dass etwa 20 % aller Asthmafälle mit dem elterlichen Rauchen zusammenhängen. Babys von rauchenden Müttern haben ein erhöhtes Risiko für Bronchiolitis. Besonders besorgniserregend ist, dass das Risiko einer Lungenerkrankung bei Kindern unter zwei Jahren um bis zu 72 % steigt, wenn die Mutter raucht.
Sensibilisierung und Aufklärung retten leben: Public- und School Days setzen Akzente
Am Wochenende des 7. und 8. September 2024 wird Wien zum Zentrum für positives Gesundheitsbewusstsein: Vor dem Riesenrad werden zahlreiche Lungenteststationen aufgebaut, um insbesondere junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Bei einem Ausflug in den Wiener Prater können alle Interessierten kostenlos ihre Lungenfunktion per Spirometer – einem einfachen, aber effizienten Testapparat – überprüfen lassen.
„Healthy Lungs for Life“ besucht außerdem ausgewählte Wiener Schulen mit mobilen Teststationen, um mehreren hundert Schülerinnen und Schülern Lungenchecks zu ermöglichen. In Workshops und interaktiven Spielen wird die Thematik aus der Perspektive von Kindern beleuchtet: „Beweg dich, bleib rauchfrei, ernähre dich gut!“ Ganz ohne erhobenen Zeigefinger erreicht die Initiative die nächste Generation, die vor neuen Umweltherausforderungen steht, und ebnet früh den Weg zu proaktivem Gesundheitsbewusstsein.
Die Lunge stark und gesund erhalten
Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist entscheidend für die Gesundheit der Lunge. Und der Atem ist nicht zuletzt das Instrument, das uns ins Hier und Jetzt bringt. „Healthy Lungs for Life“ fördert fünf positive Schlüsselbotschaften, um die Lungen fit zu halten: #TakeTheActiveOption, #BeSmokeFree, #BreatheCleanAir, #Vaccinate und #FightClimateChange.
Weitere Informationen zum Programm der „Healthy Lungs for Life“-Kampagne und zu den Veranstaltungen finden Sie auf der offiziellen Webseite der ELF https://europeanlung.org/ sowie der ERS unter https://www.ersnet.org/.
Aviso: Pressekonferenz am 05. September um 14 Uhr im Presseclub Concordia. Akkreditierung erforderlich. Einladung folgt.
Pressematerial zum Download inkl. Fotos (Abdruck honorarfrei):
Über die European Lung Foundation (ELF) und European Respiratory Society (ERS)
ELF wurde 2000 gegründet und ist eine unabhängige, international tätige Organisation, die Patient:innen und die Öffentlichkeit mit Expert:innen aus dem Gesundheitssystem vernetzt, um die Lungengesundheit zu verbessern und Diagnose, Behandlung und Vorsorge zu fördern.
ELF arbeitet mit der European Respiratory Society (ERS) zusammen, um die Verbindung zwischen Fachleuten der Lungenheilkunde und Patient:innen auszubauen. ERS ist die größte wissenschaftliche und klinische Organisation für Atemwegsmedizin in Europa. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler:innen, Kliniker:innen, Tätige aus dem Gesundheitsbereich und andere Expert:innen aus der ganzen Welt. Die ELF hat ein Kernteam von Spezialist:innen und ein Netzwerk von einzelnen Patient:innen und Patientenorganisationen aufgebaut. Die Organisation arbeitet mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen, einschließlich eines freiwilligen Patientennetzwerks mit mehr als 350 Personen und Patientenorganisationen mit mehr als 200 Atemwegsorganisationen in Europa.
Mit einer Vielzahl von Bildungs- und Forschungsprogrammen sowie Initiativen wie Healthy Lungs for Life setzen sich ELF und ERS für die Prävention und Behandlung von Lungenerkrankungen ein.
Über Healthy Lungs for Life
Healthy Lungs for Life ist eine Informations- und Aufklärungskampagne der ERS zur Erhaltung der Lungengesundheit, die 2014 ins Leben gerufen wurde und bereits in mehreren internationalen Hauptstädten stattgefunden hat. Im Rahmen der Gesundheitsaktion werden gratis Lungenfunktionsmessungen und Beratungsgespräche mit medizinischen Fachpersonal angeboten.
Presserückfragen:
Karin Wiesinger, comm:unications – Consulting & Services
karin.wiesinger@communications.co.at
+43 1 315 14 11 – 0
+43 690 801 29 43