Wien, 5. September 2024 – „Healthy Lungs for Life“, eine Initiative der European Lung Foundation (ELF) und der European Respiratory Society (ERS), stellt die Bedeutung der Lungengesundheit von Kindern in den Mittelpunkt. Im Rahmen des weltgrößten Kongresses für Lungengesundheit (9.-11. September, Congress Center Wien) macht die erfolgreiche Informationskampagne nach Stopps in Mailand und München nun eine Woche lang Station in Wien.
Beim ERS-Congress werden unter anderem die Ergebnisse der größten epidemiologischen Langzeitstudie Österreichs vorgestellt. Die LEAD-Studie wird vom Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit an der Klinik Penzing des Wiener Gesundheitsverbunds (WIGEV) und in enger Kooperation mit ERS durchgeführt. Die Ergebnisse der LEAD-Studie (LEAD steht für Lung (Lunge), hEart (Herz), sociAl (Gesellschaft), boDy (Körperzusammensetzung)) zeigen ein klares Bild: Ein alarmierend hoher Anteil an jungen Menschen (7,6 %) weist bereits eine nicht-normale Lungenfunktion auf. Eine nicht-normale Lungenfunktion ist nicht zwingend krankhaft oder muss krankhaft bleiben. Allerdings hat die Forschung gezeigt, dass sie ein höheres Risiko darstellt, bereits im jungen Erwachsenenalter chronische Erkrankungen wie Asthma/COPD aber auch Herz-Kreislauf und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes) zu entwickeln.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Lunge bis zum 25. Lebensjahr im Wachstum ist und in dieser Zeit besonders anfällig ist für Risikofaktoren wie Schadstoffe, z. B. durch aktives und passives Rauchen sowie Umweltverschmutzung, aber auch körperliche Inaktivität und zucker- und fettreiche Ernährung.
Feinstaub PM10: LEAD-Studie zeigt, wie sensibel die Lungenentwicklung auf Schadstoffbelastungen reagiert
Die Stadt Wien hat in den letzten Jahren viel getan, um die Luftverschmutzung zu reduzieren, aber die Ergebnisse zeigen, dass die Luftqualität hier und in anderen Großstädten noch weiter verbessert werden muss. Obwohl sich die Luft in Wien in den letzten Jahren verbessert hat, hat sich gezeigt, dass Feinstaub auch bei der derzeitigen Verschmutzung langfristig immer noch erhebliche, direkte negative Auswirkungen auf die Lungenfunktion hat, selbst bei Menschen mit gesunder Lunge und auch in jedem Alter. Aktuell werden im Rahmen der LEAD-Studie auch die Messdaten für Feinstaub (PM10) ausgewertet. Die als Feinstaub bezeichnete Staubfraktion besteht aus Schwebstoffen mit einem aerodynamischen Durchmesser von unter 10 Mikrometern. Diese Luftpartikel sind somit klein genug, um in die Lunge einzudringen. Seit 2015 untersucht die österreichische LEAD-Studie wie Luftverschmutzung die Lungenfunktion, insbesondere bei Kindern, beeinträchtigt.
Die wissenschaftliche Leiterin der LEAD-Studie, Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Robab Breyer-Kohansal, hält fest: „Eltern sollten ein Bewusstsein für die Bedeutung wie auch Verletzlichkeit des Organs ab der Geburt aber auch schon vor der Geburt haben – Stichwort: Rauchen während der Schwangerschaft. Denn die Basis für eine gute Lungengesundheit im Erwachsenenalter wird in der Kindheit gelegt.“
Prof. Dr. med. Monika Gappa, ERS-Präsidentin, fügt hinzu: „Chronische Atemwegserkrankungen bei Kindern, insbesondere Asthma, nehmen zu. Auch akute infektiöse Lungenerkrankungen, die ich in der Kinderklinik erlebe, bereiten erhebliche Schwierigkeiten. Trotz der ernsthaften Problematik erhalten sie nicht genügend gesundheitspolitische Aufmerksamkeit, weshalb „Healthy Lungs for Life” wichtige Akzente für bessere Prävention setzt.“
Kostenlose Lungenfunktionstests am Riesenradplatz und an Wiener Schulen
Am 7. und 8. September bietet „Healthy Lungs for Life“ Interessierten kostenlose Lungenteststationen vor dem Riesenrad im Prater. Mittels dieser Spirometrie-Tests können Atemwegserkrankungen frühzeitig erkannt werden. Medizinisch geschultes Fachpersonal steht für Informationsgespräche zur Verfügung und gibt Tipps zur Förderung der Lungengesundheit. Die Events ermutigen die breite Öffentlichkeit, einschließlich Familien und Kindern, ihre Lungen testen zu lassen. Die mobilen Teststationen werden am 9. und 10. September weiters an drei Wiener Schulen Station machen, um mehreren hundert Schülerinnen und Schülern Lungentests zu ermöglichen. Workshops und interaktive Spiele sollen Kinder sensibilisieren, ohne mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten. Am Mittwoch, 11. September, leitet außerdem Monika Gappa gemeinsam mit Ed Powell, dem Vorsitzenden der ELF-Jugendgruppe, beim ERS-Congress einen öffentlich zugänglichen Workshop zu Schutzmaßnahmen für junge Menschen.
Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. PhD Gabor Kovacs, ERS-Kongress-Ko-Vorsitzender und stellvertretender Leiter der Abteilung für Pulmonologie an der Medizinischen Universität Graz: „Angesichts der steigenden Prävalenz von Atemwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen war es noch nie so wichtig wie heute, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der Lungengesundheit in allen Altersgruppen zu schärfen. Aufklärung und Bewusstseinsbildung sind äußerst wichtig, um dieses Problem anzugehen, und ich freue mich darauf, das Vermächtnis von „Healthy Lungs for Life” in den kommenden Jahren in Wien aus erster Hand zu erleben.”
Die Anmeldung zum öffentlichen Workshop ist unter folgendem Link möglich:
https://europeanlung.org/en/get-involved/events/wednesday-workshops/
(Wird in Englischer Sprache abgehalten)
***
Neben den aktuellen Entwicklungen im Bereich der pädiatrischen Lungengesundheit wird sich der diesjährige ERS-Congress auch mit künstlicher Intelligenz beschäftigen. Neben den neuesten digitalen Technologien wird auch das Zusammenspiel von menschlichen, medizinischen und künstlichen Realitäten beleuchtet.
Weitere Informationen und Pressemitteilungen zum Thema pädiatrische Lungengesundheit finden Sie unter folgendem Link: https://presscenter.communications.co.at/healthy-lungs-for-life/
Weitere Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungen finden Sie auf der offiziellen Webseite der ELF: https://europeanlung.org/de/projects-and-campaigns/gesunde-lungen-fuers-leben-wien-2024/
PRESSEMATERIAL INKL. LINK ZUR APA FOTOGALERIE
Presserückfragen:
Karin Wiesinger, comm:unications – Consulting & Services
karin.wiesinger@communications.co.at
+43 1 315 14 11 – 48
+43 690 801 29 43
Veröffentlicht im Namen der European Respiratory Society (ERS) und der European Lung Foundation (ELF) Healthy Lungs for Life Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.
Alle Presseanfragen zum ERS-Congress 2024, der parallel zu den Healthy Lungs for Life-Aktivitäten in Wien stattfindet, sind an die ERS-Pressestelle zu richten: press@ersnet.org