PROI Worldwide, fünftgrößtes internationales PR-Netzwerk sowie führendes Netzwerk unabhängiger Kommunikationsagenturen weltweit, ist weiblich: Sowohl die internationale Präsidentschaft als auch die Führung der drei Regionen EMEA, APAC und Americas liegt seit Anfang Mai in weiblicher Hand.
Beim jährlichen PROI Global Meeting am 5. Mai 2018 in Lissabon, Portugal, wurde die Engländerin Clare Parsons mit sofortiger Wirkung und einstimmig für die nächste Funktionsperiode bis 2020 zum Global Chair gewählt. Es ist das erste Mal, dass PROI Worldwide, gegründet 1970, eine Frau für diese Funktion gewählt hat. Parsons leitet eine der führenden Agenturen Großbritanniens, die in London ansässige Strategie & Kommunikationsagentur Lansons. Parsons, die zu den Top 100 Unternehmern Großbritanniens zählt, folgt auf Richard Tsang, Leiter von SPRG Asia, einer der größten integrierten Kommunikationsagenturen mit Büros in ganz Asien.
Zeitgleich wurden auch die Vorsitzenden der drei PROI-Regionen EMEA, APAC und Americas, gewählt: Kaija Pohjala, Managing Partner der führenden finnischen Agentur Cocomms für Europe, Middle East & Africa, Angela Scaffidi, Managing Partner bei Senate SHJ, eine der führenden australischen Agenturen mit Filialen in Neuseeland und Australien für die Region Asia Pacific, sowie Laura Tomasetti, CEO der in Boston beheimateten Agentur 360PR+, die zu den kreativsten PR-Agenturen weltweit zählt, für USA, Kanada, Mittel- und Südamerika.
In Österreich wird PROI seit 2004 von der Wiener Kommunikationsagentur comm:unications rund um Sabine Pöhacker vertreten. Das Resümee der Agenturinhaberin zur PROI Wahl: „Public Relations haben in den letzten Jahren markant an Stellenwert gewonnen. Umso mehr freut es mich, dass in unserem PR-Partnernetzwerk gleich vier herausragende Frauen internationale Führungsrollen übernehmen konnten.“ www.communications.co.at
Über PROI Worldwide
PROI Worldwide, das größte und meistprämierte internationale Netzwerk unabhängiger Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet und ist in mehr als 135 Städten in über 50 Ländern mit eigenen Büros vertreten. Mit 75 eigentümergeführten Partneragenturen auf fünf Kontinenten ist PROI Worldwide das fünftgrößte Kommunikationsnetzwerk der Welt*. 2017 betreuten 5.400 Mitarbeiter insgesamt 8.200 Kunden, der akkumulierte Umsatz lag bei 744 Mio. Euro. www.proi.com
*Siehe Holmes Report https://de.statista.com/statistik/daten/studie/225387/umfrage/die-groessten-pr-netzwerke-weltweit-nach-umsatz/
Sie benötigen druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemeldung?
Melden Sie sich gerne unter: office@communications.co.at