Düfte aus „geretteten“ Fruchtschalen, die Verpackung aus nachwachsendem Zuckerrohr – die Duschpflege Palmolive UP! ist die neueste Produktinnovation von CP GABA, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnet. Damit schreibt das Unternehmen seine Strategie fort und antwortet auf den Wunsch der Konsumenten nach umweltschonender Körperpflege.
Bewusster Konsum fängt für immer mehr Menschen bereits im Bad an. Körperpflege entwickelt sich zu einem Schlüssel für Gesundheit, ganzheitliches Wohlbefinden und nachhaltiges Handeln. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie erweitert CP GABA deshalb jetzt seine beliebte Pflegelinie um das innovative Neuprodukt Palmolive UP!. Ab Juli ist Palmolive UP! in drei Sorten erhältlich mit frischen Noten aus upgecycelten Früchten und Pflanzen: Mit upcycled Zitrusschalen- und Pfirsichblütenduft, mit upcycled Rosenblüten- und Schwarzteeduft sowie die dritte nachhaltige Neuheit mit würzigem, upcycled Eukalyptus- und feinem Apfelduft.
Mit Nachhaltigkeit und Natürlichkeit neue Konsumenten erreichen
Das Besondere: Für die Komposition der Düfte werden Inhaltsstoffe upgecycelt. Die Schalen von Orangen aus der Saftproduktion erhalten ein neues Leben, ebenso die Blüten von Rosen und Blätter vom Eukalyptus. Statt Ressourcen zu verschwenden, finden sie Eingang in ein hochwertiges Neuprodukt. Neben den zum Teil nachhaltig produzierten Düften enthält Palmolive UP! eine vegane1 Formel ohne Mikroplastik. Ihre organischen Inhaltsstoffe sind zu 96 Prozent natürlichen Ursprungs2, die Formel selbst ist zu 97 Prozent biologisch abbaubar3.
Nachhaltigkeit wird von Konsumentinnen und Konsumenten heute vorausgesetzt: In Österreich achtet bereits 60 Prozent der Bevölkerung beim Kauf von Kosmetikartikel auf Nachhaltigkeit.4 Starke Nachfrage besteht nach Herstellermarken sowie Premium-Angeboten.5 Vor allem durch die Themen Nachhaltigkeit und Natürlichkeit lassen sich neue Shopper erreichen. Und so spricht Palmolive UP! alle Konsumenten an, die bei der täglichen Pflege das Wohl des Planeten im Blick haben möchten.
Verpackungsneuheit: Tube aus „grünem Plastik“
Und CP GABA geht in der Produktion noch einen Schritt weiter: Auch die Verpackung ist neu und entsprechend den unternehmenseigenen Nachhaltigkeitszielen konzipiert: Ressourcen sparen und Plastik vermeiden. Die Palmolive UP! Tube besteht aus Zuckerrohr – einer schnell nachwachsenden Pflanze, die CO2 aus der Luft absorbiert. Im Verarbeitungsprozess wird sie zu Ethanol vermahlen. Aus dem Alkohol wird schließlich das zu 100 Prozent abbaubare Verpackungsmaterial hergestellt.6 Auch der Deckel ist recycelbar. Im Gegensatz zu einer Standard-PET-Tube können auf diese Weise 19 Prozent CO2 eingespart werden.7
Tradition und Vision: CP GABA vereint beides
Seit über 100 Jahren greift CP GABA Inspirationen aus der Natur auf und verarbeitet natürliche Inhaltsstoffe zu hochwertigen Pflegeprodukten. Bereits das erste Stück Seife in der Unternehmensgeschichte basierte auf Oliven- und Palmöl. Heute betreibt CP GABA 26 „TRUE™ Zero Waste“-zertifizierte Betriebe weltweit, unter der Prämisse, Wasser und Ressourcen bestmöglich zu sparen und Neuplastik zu vermeiden. Alle Verpackungen sollen wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar sein. Das Ziel ist Klimaneutralität bis 2040.
„Palmolive UP! verkörpert alles, wofür unsere innovativen Produkte heute stehen“, sagt Gerald Ruckhofer, Senior Retail Shopper Marketing Manager bei CP GABA. „Wir bieten den Menschen hochwertige Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen. Auf diese Weise ermöglichen wir ihnen, im Alltag einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren. Denn mit Produkten wie Palmolive UP! können Sie gleichzeitig für ihr eigenes Wohlbefinden und das des Planeten sorgen.“
Palmolive UP! Ab Juli 2022 in drei Sorten erhältlich, 200 ml, UVP: 2,99 Euro.
[1] Keine tierischen Inhaltsstoffe
2 Wasser und natürlich gewonnene Inhaltsstoffe mit minimaler Verarbeitung. Restliche 4% sorgen für eine gute Ästhetik und Konservierung des Produktes sowie für ein angenehmes Dufterlebnis.
3 Bezogen auf die organischen Inhaltsstoffe
4 Quelle: Consumer-Check zum Thema Nachhaltigkeit. Eine Studie im Auftrag von Handelsverband. Juli 2021. https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/images_publikationen/Studien/HV_Consumer-Check_Nachhaltigkeit_2021.pdf
5 Quelle: GfK Kronberg Studie 2021: Marken verzeichnen +2,4% im Jahr 2021 versus 2020
6 Im Vergleich zu einer regulären PE Tube. Bitte die lokalen Recyclingregeln beachten.
7 Im Vergleich zu einer regulären PE Tube. Mehr Informationen auf www.palmolive.eu.com/naturalworld
Über CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich
Colgate-Palmolive, Central Europe West, mit Sitz in Hamburg, ist Teil des global agierenden Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive und umfasst die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Das innovative Unternehmen setzt sich für eine gesündere Zukunft für Mensch und Planeten ein. In Österreich (Firmierung DE: CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich) steht Colgate-Palmolive insbesondere für eine breitgefächerte Expertise im Bereich der Mundgesundheit.
Das Mundpflege-Produktportfolio beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate, elmex®, aronal® und meridol®. Mehr Informationen unter: www.colgate.at
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung haben hohe Priorität für Colgate-Palmolive und sind deshalb durch konkrete Maßnahmen fest in der Unternehmensstrategie verankert. Bis 2025 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, Abfall zu reduzieren und betreibt bereits heute 26 zertifizierte „TRUE Zero Waste“-Fabriken weltweit. Gleichzeitig entwickelte der Konzern die erste recycelbare Zahnpastatube, dessen Technologie er der Branche zur Verfügung stellt. In Österreich ruft CP GABA heuer zum 20. Mal den September zum „Monat der Mundgesundheit“ aus. Im Rahmen der österreichweiten Initiative engagiert sich das Unternehmen für mehr Aufklärung bei der Zahngesundheit in der Bevölkerung mit dem Ziel, das Prophylaxe-Bewusstsein bei den Patienten und Patientinnen zu schärfen und nachhaltige Fortschritte bei der Zahnpflege herbeizuführen.
Der Konzern beschäftigt weltweit rund 34.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von über 17,4 Milliarden US-Dollar.
Pressemeldung und druckfähiges Bildmaterial (Abdruck honorarfrei):