• About
  • Careers
  • Contact
Donnerstag, 23 März, 2023
ANMELDUNG PRESSEVERTEILER
presscenter communications
  • Home
  • Archiv
  • Fachpresse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Archiv
  • Fachpresse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
presscenter communications
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Home 2022

Labor Strauss Gruppe: Thomas Friedl ist neuer Geschäftsbereichsleiter Technik

Labor Strauss Gruppe: Neuer Geschäftsbereichsleiter Technik

von comm:unications
25. Oktober 2022
in 2022, Labor Strauss 2022, Oktober 2022, Technik & Industrie
Labor Strauss Gruppe: Thomas Friedl ist neuer Geschäftsbereichsleiter Technik
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenPer Mail teilen

Mag. Ing. Thomas Friedl ist neuer Geschäftsbereichsleiter Technik bei der Labor Strauss Gruppe (LST), einem führenden europäischen Hersteller für Gefahrenmeldetechnik. In dieser Position zeichnet er sich für sämtliche technischen Abteilungen, die Hard- und Softwareentwicklung, Fertigung, IT sowie damit zusammenhängende Bereiche verantwortlich. www.laborstrauss.com

Der gebürtige Wiener (50) bringt jahrzehntelange Erfahrung mit Softwareentwicklung und Datenbanken mit. In seiner neuen Position als Geschäftsbereichsleiter Technik hat sich Thomas Friedl zum Ziel gesetzt, die Modernisierung der Fertigungsprozesse weiter voranzutreiben sowie durch IT-Prozesse neue Technologien einzuführen und bestehende Abläufe noch schneller, sicherer und effizienter zu machen. Spannende Herausforderungen sieht er in der Entwicklung neuer Produkte unter Nutzung neuer Internettechnologien und der Einbindung moderner Farbdisplays. „Am meisten freue ich mich darauf, eng mit meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zusammenzuarbeiten, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und umzusetzen sowie individuelle Stärken zu fördern“, so Thomas Friedl, der schon von 1993-2008 bei der Labor Strauss Gruppe tätig war und maßgeblich bei der Einführung der IT mitwirkte und diese leitete. Ab dem Jahr 2000 hatte er zudem die Leitung des Inlandsverkaufs inne.

Anschließend führte ihn sein Berufsweg nach Deutschland und China. Als leidenschaftlicher Pilot, der über die EASA Linienkapitänslizenz (ATPL) für Airbus 320 verfügt, war Thomas Friedl zuvor bei der Lufthansa Gruppe im europäischen Kontinentalverkehr, bei Vistajet im weltweiten VIP-Transport sowie bei Air Macau in China als Ausbildungskapitän und Leitung der Abteilung Flugstandards tätig. Neben dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Wien hat er am TGM Wien die HTL „Nachrichtentechnik und Elektronik“ absolviert.

„Ich freue mich, gemeinsam mit Thomas die Labor Strauss Gruppe weiterzuentwickeln und einen versierten IT-Experten an Bord zu haben, dem das Unternehmen bereits bestens vertraut ist“, so Dipl.-Ing. Stefan Friedl, Geschäftsführer von Labor Strauss, über die Rückkehr seines Bruders in das Familienunternehmen. Die Labor Strauss Gruppe wurde 1924 gegründet, beschäftigt rund 250 Mitarbeiter an elf Standorten und exportiert in mehr als 40 Länder der Welt. Das familiengeführte Unternehmen, das für seine exzellenten und langlebigen Produkte weltweit bekannt ist, verfügt zudem auch über höchste Expertise im Bereich Planung, Inbetriebnahme, Service sowie Wartung und bietet Schulungen, auch für die Qualifizierung von Spezialisten, an.

 

Innovation zum Schutz von Menschen und Werten

Die Labor Strauss Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller professioneller Gebäudesicherheitstechnik. Mit rund 250 Mitarbeitern und elf Standorten in Österreich und Deutschland erzeugt der Spezialist im Bereich Brandmeldeanlagen und Löschsteuersysteme sowie in der Einbruch- und Überfallmeldetechnik hochwertige und innovative Produkte für den Einsatz in vielen Ländern der Welt. Neu im Produktportfolio sind Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen. Die Fertigung an heimischen Standorten, ein hoher F&E-Anteil, kundenspezifische Lösungen sowie umfassender und schneller Service zeichnen das traditionsreiche Familienunternehmen mit Stammsitz in Österreich aus. www.laborstrauss.com

Pressemeldung und honorarfreies Foto zum Download

DOWNLOAD

Basispressemappe

Zur Basispressemappe Labor Strauss

Labor Strauss

Kunde seit: 2017
Daten und Fakten
Gründung: 1924
Headquarters: Wien
CEO: Helmut Friedl, Stefan Friedl
Website: Labor Strauss

Social: Link Link Link

Kontakt

comm:unications – Consulting & Services
Alexandra Damms
Tel.: +43 (0)1 315 14 11-47
alexandra.damms@communications.co.at
Wasagasse 6/6
1090 Wien

Presseverteiler

Sie möchten in unseren Presseverteiler
aufgenommen werden bzw. alle zwei Monate
unseren Newsletter erhalten?

Bitte melden Sie sich hier an.

Branchen

  • Lifestyle & Consumer
  • Pharma & Healthcare
  • Finance & Immobilien
  • Kultur & Tourismus
  • Public Sector & Organisations
  • Technik & Industrie
  • Digital & Mobility

Kontakt

Firmensitz und Geschäftsanschrift:

Wasagasse 6/6
A-1090 Wien

T + 43 / 1 / 315 14 11 – 0
M + 43 / 664 / 2014 076

E-Mail: office@communications.co.at
Homepage: www.communications.co.at

UID: ATU 389 30 403
Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin:
Sabine Pöhacker MSc.

  • Impressum
  • Datenschutz

© 2022 comm:unications - Wir bringen Kommunikation auf den Punkt. - Site made by sfe

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Fachpresse
  • Presseverteiler
  • Branchen
    • Lifestyle & Consumer
    • Pharma& Healthcare
    • Finance & Immobilien
    • Kultur & Tourismus
    • Public Sector & Organisationen
    • Technik & Industrie
    • Digital & Mobility
  • Kontakt
  • Archiv
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 comm:unications - Wir bringen Kommunikation auf den Punkt. - Site made by sfe