Seit Ende 2024 ergänzt Jonathan Prokop als Head of International IT Development & Innovation bei Techem, einem führenden Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, das breit aufgestellte IT-Kader. In dieser Funktion ist er gemeinsam mit seinen Teams für die strategische Steuerung wesentlicher IT-Entwicklungsprojekte verantwortlich, die in insgesamt 18 Ländern umgesetzt werden. www.techem.at
Der gebürtige Steirer (32) arbeitete bereits seit 2021 auftragsweise für die Geschäftsleitung der Techem Messtechnik GmbH mit Sitz in Innsbruck. In dieser Phase lernte er das Unternehmen im Rahmen von verschiedenen Rollen kennen und wirkte strategisch an internationalen IT-Projekten mit. Im Anschluss dazu wurde ihm u.a. die Verantwortung, Weiterentwicklung und Rollout des aus der österreichischen Organisation heraus initiierten Kundenportals in die weiteren internationalen Landesgesellschaften von Techem übertragen. Matthias Göttfert, Geschäftsführer, Techem Messtechnik: „Mit Jonathan Prokop haben wir einen ausgewiesenen und smarten IT-Experten an Bord, dessen Stärken sowohl im Operativen als auch in der strategischen Arbeit liegen. Hinzu kommt, dass er das richtige Mindset für Techem bereits mitbringt und gemeinsam mit seinem engagierten Team viel bewegen kann. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“
Schwerpunkt: Digitale Transformation auf internationaler Ebene
Techem erachtet eine leistungsstarke IT als Basis für seinen operativen Erfolg und investiert kontinuierlich in seine digitale Zukunft. Mit vernetzten Lösungen und digitalisierten Serviceprozessen, die nicht nur userfreundlich, sondern auch technisch auf höchstem Niveau sind, setzt es neue Maßstäbe, um Kundenerwartungen zu erfüllen. „Was ich an meinem Aufgabengebiet besonders spannend finde, ist die Möglichkeit, mich maßgeblich an einem internationalen Transformationsprozess zu beteiligen. Die Einführung des digitalen Kundenportals und auch von MS Dynamics in mehreren Ländern bietet nicht nur technologische, sondern auch organisatorische Herausforderungen, die interkulturelle Kompetenz und lösungsorientiertes Handeln in einem komplexen Umfeld erfordern“, sagt Jonathan Prokop, Head of International IT Development & Innovation, Techem Messtechnik GmbH.
Beruflicher Werdegang
Prokop hat seinen Fokus auf die Optimierung von IT-Prozessen bereits im jungen Erwachsenenalter gesetzt. Nach der Matura ging er zunächst den Weg in die Selbstständigkeit und war im Bereich Live-Streaming und Marketing aktiv. Nach einigen Jahren wechselte er zu Projekten im Microsoft Bereich, wo er zunächst als Projektleiter tätig war und später die Verantwortung als Teamleiter übernahm, bevor er sich ab 2022 für die Geschicke von Techem einsetzte. Nach dem Studium zum Informatiker an der Fachhochschule Technikum Wien, absolvierte er zwei weitere Masterstudiengänge in Wirtschaftsinformatik an der Ferdinand Porsche FH sowie IT-Recht und Management an der FH Joanneum, an der er später nebenberuflich im Bereich „Web Analytics“ unterrichtete. In seiner Freizeit lernt der Digital-Experte Norwegisch und hält sich mit Schneeschuhwandern sowie Motorradfahren fit.
Pressematerial inkl. Foto (Abdruck honorarfrei) zum Download
Über Techem
Techem ist ein führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude. Die Leistungen decken die Themen Energiemanagement und Ressourcenschutz, Wohngesundheit und Prozesseffizienz in Immobilien ab. Techem wurde 1952 gegründet und ist heute mit 4.300 Mitarbeitenden in 18 Ländern aktiv und hat mehr als 13 Millionen Wohnungen im Service. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main setzt dabei konsequent auf Digitalisierung und Klimaschutz. 1957 entstand die erste österreichische Tochtergesellschaft, 1979 erfolgte die Errichtung des heutigen Unternehmenssitzes der Techem Messtechnik GmbH in Innsbruck. Die Techem Wassertechnik GmbH wurde 1996 gegründet und ergänzt das Lösungsportfolio rund um die Trink- und Heizwasserqualität in Immobilien. Techem betreut heute in Österreich mit 270 Mitarbeitenden über eine halbe Million Wohnungen mit rund 2,2 Mio. Mess- und Erfassungsgeräten. Die Nähe zum Kunden ist durch Standorte in Wien, Graz, Villach, Salzburg, Wels, Innsbruck, Lienz und Dornbirn gewährleistet. Seit 2017 ist Techem klimaaktiv Partner. www.techem.at