Eine kürzlich von FREE NOW und dem Umfrageinstitut Kantar durchgeführte repräsentative Umfrage unter 518 Österreichern ergab, dass 50 Prozent der Befragten auf ihren Dienstwagen verzichten würden, wenn der Dienstgeber stattdessen alternative Mobilitätsangebote anbieten würde. FREE NOW, Europas Super-App für Mobilität, bietet mit seinem Produktportfolio in der FREE NOW App mit Taxi, E-Taxis, E-Scooter oder Carsharing-Autos eine sinnvolle Alternative, um Dienstwege im urbanen Bereich möglichst nachhaltig durchzuführen. www.free-now.com
Mobilitätsangebote unter den Top 3 Mitarbeiter-Benefits
Dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Alternativen für ihren täglichen Arbeitsweg wünschen, zeigt die aktuelle Umfrage deutlich auf: Jeder zweite Österreicher würde auf sein Dienstauto verzichten und stattdessen ein alternatives Mobilitätsbudget nutzen. 59 Prozent der befragten Österreicher wünschen sich, dass ihr Arbeitgeber umweltfreundliche Mobilitätsalternativen fördert. Auch bei der Attraktivität von Corporate Benefits steht ein nachhaltiges Mobilitätsangebot – nach dem Homeoffice und der Kantine – an dritter Stelle.
Die Umfrage zeigt aber auch Defizite auf: nur 24 Prozent der Arbeitgeber interessieren sich dafür, ob durch den Arbeitsweg oder durch Geschäftsreisen der Mitarbeiter Schadstoffemissionen entstehen.
FREE NOW als zukunftsweisende Alternative zum Dienstwagen und als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr
Vieles deutet darauf hin, dass sich das Pendlerverhalten verändert und in urbanen Gebieten der klassische Dienstwagen überholt ist. Nicht nur der Mangel an Neuwagen, auch das gestiegene Umweltbewusstsein vieler Dienstnehmer und deren Wunsch nach nachhaltiger Mobilität lassen viele Unternehmen umdenken und nach Alternativen suchen. Für viele Dienstnehmer bietet die FREE NOW App – neben den vom Chef bezahlten Tickets für öffentliche Verkehrsmittel – mit seinem Multimobilitätsangebot für Taxi, Carsharing von SHARE NOW oder dem TIER E-Scooter eine sinnvolle Ergänzung und Alternative zum Dienstauto.
Alexander Mönch, Österreich- und Deutschland-Chef von FREE NOW, meint dazu: „Stadtbewohner und Berufspendler sind auf der Suche nach zuverlässigen, nachhaltigen und komfortablen Mobilitäts-Angeboten, die sie sinnvoll und flexibel miteinander verknüpfen können. Wir von FREE NOW bieten mit unserer App und unseren multimodalen Partnern in Wien und Linz genau diesen Benefit.“
Über FREE NOW: FREE NOW ist die Super-App für Mobilität mit der größten Fahrzeugauswahl in ganz Europa. Mehr als 56 Millionen Nutzer in 16 Märkten und über 170 Städten wählen bereits heute aus dem größten Angebot von Mobilitätsoptionen in nur einer App. Durch die Integration verschiedener Mobilitätsmarken und Payment-Möglichkeiten können sie das nächstgelegene Taxi, Mietwagen mit Fahrer, Carsharing oder Mikromobilitätsoptionen wie E-Scooter, E-Roller und E-Bikes innerhalb der FREE NOW App buchen. Das Unternehmen bündelt so zahlreiche Mobilitätspartner, um urbane Mobilität effizienter und nachhaltiger zu gestalten, ohne neue Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Das deutsche Unternehmen gehört zum Mobilitäts-Joint-Venture der BMW Group und Mercedes-Benz Mobility. Insgesamt beschäftigt FREE NOW rund 1.850 Mitarbeiter in mehr als 27 Büros weltweit. CEO von FREE NOW ist Thomas Zimmermann. Weitere Infos unter: https://free-now.com/de/