Techem, der weltweit führende Anbieter für nachhaltiges Energiemanagement und Energieabrechnungen im Immobiliensektor, entwickelt sein digitales Kundenangebot konsequent weiter. Die neuen Funktionen im Techem-Kundenportal gewähren den Kundinnen und Kunden noch mehr Effizienz, Transparenz, erhöhte Bedienungsfreundlichkeit und Rechtssicherheit. Mit dem neuen Kundenportal sind Hausverwaltungen und Bewohner*innen bestens für das digitale Zeitalter gerüstet – und sparen durch die papierlose Dokumentation Zeit, Kosten und Energie.
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Auf einen Blick: Das stark erweiterte Kundenportal stellt den individuellen Energieverbrauch, das Nutzerverhalten und den Energiekostenverlauf leicht verständlich dar. Kunden wie Hausverwaltungen und Eigentümer von Liegenschaften, können diese Auswertungen auf unkomplizierte Art und Weise an die Bewohner*innen weitergeben. All jene Daten, die bisher auf Papier oder in verschiedenen Tabellen gespeichert und mindestens einmal jährlich manuell registriert werden mussten, lassen sich nun mit einem Tool digital zusammenführen und auswerten. Ablesewerte und Stammdaten können binnen Sekunden exportiert und für umfassende Analysen genutzt werden.
So geht sparen: Per Knopfdruck können die Endverbraucher*innen ihren monatlichen Verbrauch an Kalt- und Warmwasser, Heizung und Kühlung jederzeit online einsehen und vergleichen. Die neu gewonnene Transparenz über den energetischen Status Quo der Gebäude, bildet die Basis für einen besonnen Umgang mit Ressourcen und lässt Einsparpotenziale sofort erkennen. Diese Information war den Kund*innen bisher lediglich im Nachhinein und einmal pro Jahr zugänglich. Jetzt können die Endverbraucher*innen den Energiekonsum monatlich überprüfen und wenn Daten aus der Vergangenheit vorliegen, periodisch vergleichen.
Erhöhte Bedienungsfreundlichkeit
Energiesparen kommt nicht nur der Umwelt zugute – am Ende profitiert die gesamte Gesellschaft. Deshalb setzt der Innovationstreiber Techem weiterhin auf vernetzte Lösungen. Mit dem neu konfigurierten digitalen Service ist es den Kund*innen möglich, ihren COշ-Fußabdruck auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren und somit auch dazu beizutragen, Energiekosten nachhaltig zu senken. Dabei helfen die Lösungen des landesweit aktiven Unternehmens, jährlich rund 8,7 Millionen Tonnen COշ zu vermeiden. „Das neue Kundenportal ist nun noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Es erfüllt den Kundenanspruch nach permanenter Verfügbarkeit im digitalen Zeitalter. Unsere Kundinnen und Kunden haben es selbst in der Hand, ihren Energieverbrauch eigenständig zu tracken und zu regulieren“, so Matthias Göttfert, Geschäftsführer mit Fokus Digitalisierung.
Auch die Registrierung ist kinderleicht und kann von den Hausverwaltern bzw. Hauseigentümern online und durchgeführt werden, ein lästiges Freischalten wird überflüssig. „Damit haben unsere Kunden im Handumdrehen Zugriff auf alle Objekte sowie relevante Verbrauchs- und Abrechnungsinformationen“, so Göttfert.
Präzise Verbrauchsermittlung
Laut Heizkostenabrechnungsgesetz (HeizGK) müssen Hausverwaltungen den Bewohner*innen seit dem letzten Jahr auf Monatsbasis Informationen über deren Energieverbrauch zur Verfügung stellen, sofern in den Wohnungen fernablesbare Verbrauchserfassungsgeräte installiert sind. Das neue Kundenportal erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen und garantiert somit hundertprozentige Rechtssicherheit. Mit den neuen Tools lassen sich nicht nur der Energieverbrauch, sondern auch die Kosten orts- und zeitunabhängig analysieren. Kosten für Energieanlieferungen, Rauchfangkehrer u. ä. werden in Zukunft nicht mehr analog, sondern digital an Techem übermittelt. Künftig braucht sich niemand mehr von A nach B zu bewegen, um einen Zählerstand abzulesen. Auch das lässt sich bequem mit einem Click erledigen. Die Hausverwaltungen profitieren insbesondere von den Monitoring-Tools, wenn sie die Effizienz ihrer Gebäude untersuchen oder miteinander vergleichen. Ebenso wird im neuen Portal die Verwaltung von Leerstand möglich sein.
Das Kundenportal ist dynamisch umgesetzt, es passt sich dem Endgerät an und kann im Webbrowser am PC, Tablet oder mobil genutzt werden.
Bildmaterial beiliegend, Abdruck honorarfrei:
BU1: Matthias Göttfert, Techem Geschäftsführer (c) Techem
BU2: Das digitale Techem Kundenportal (c) Techem
Fotocredit: Techem, Abdruck honorarfrei
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